Xiaomi Gateway nicht in ioBroker einzubinden ?

  • Hallo,

    ich habe ein Mijia [definition='69','0']Gateway[/definition] V2. Laut meiner FritzBox heißt es: lumi-gateway-v3-miio94265078

    ich habe nun im ioBroker den Mi Home [definition='69','0']Gateway[/definition] - Adapter geladen und mit einer speziellen Handyapp den Token ausgelesen.

    Diesen Token habe ich einmal in den Haupteinstellungen unter "default" eingegeben und bei [definition='69','0']Gateway[/definition] Keys habe ich ihn nochmal, inkl. der GatewayIP aus der FritzBox, eingegeben.

    Der Adapter leuchtet aber immer nur orange. Ich bekomme ihn nicht online ??

    das LOG sagt:

    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.670 info Change connection status: false
    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.631 info starting. Version 1.2.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.15.0
    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.512 debug statesDB connected
    mihome.0 2019-02-03 12:52:16.452 debug objectDB connected
  • hey, also das einbinden hat nun funktioniert.

    nun würde ich gern meine yeelights darüber steuern. dazu habe ich mir noch den yeelight adapter geladen und dort versucht eine yeelightlampe einzubinden.

    allerdings weiß ich nicht welchen port ich angeben muss ?

  • Da es vermehrt private Anfragen nach dem WIE gab, hier die Anleitung wie es bei mir geklappt hat (aus meiner Erinnerung):

    - verbindet euer [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition] mit der Mi Home App

    - geht in die App und klickt auf das [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition]

    - klickt rechts oben auf die 3 Punkte

    - nun unten "plugin version" mehrmals hintereinander antippen, bis eine chinesische Meldung kurz aufploppt. nun habt ihr scheinbar irgendeine sonderfunktion freigeschaltet.

    - nun auf "hub info" klicken

    - und dort unten auf "encryption" gehen

    - unter "password" solltet ihr nun einen Key/Code sehen. Diesen notieren, den benötigt ihr.

    - nun geht ihr in den ioBroker und klickt unter "instanzen" auf euren Mi Home Adapter und gebt in den "haupteinstellugen" bei "default [definition='105','0'][definition='105','0'][definition='105','0']gateway[/definition][/definition][/definition] key" den oben ausgelesenen Key/Code ein

    - anschließend geht ihr noch auf "[definition='105','0'][definition='105','0'][definition='105','0']gateway[/definition][/definition][/definition] keys" und gebt die IP eures Gateways ein (siehe Router...bsp. Fritzbox unter "Heimnetzübersicht") UND zusätzlich nebenan nochmals den obigen Key eingeben.

    - anschließend auf "speichern und schließen" klicken

    - nun müsste der Adapter grün werden.

    P.s. stellt in eurer FraitzBox / Router es am besten so ein, dass euer [definition='69','0']Gateway[/definition] immer die gleiche IP zugeteilt bekommt(in der Fritzbox nur ein Haken setzen).

    Sonst könnte es sein, dass es irgendwann nicht mehr erreichbar ist, da die angegebene IP im ioBroker nicht mit der aktuellen IP übereinstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!