• Hallo ,erkläre mal kurz was ich vor habe.



    Habe durch IFTTT Anwesenheit Überprüfung eingerichtet, möchte im Skript dem Xiaomi taster sagen er soll ein Simple click ausführen wen ich das haus verlasse und genau das kriege ich nicht hin. Den der taster hat ein Wert false stehen wen er nicht betätigt wird, wen ich den taster von Hand drücke kriegt er ein kurzes true Signal und springt wieder auf false rüber, was auch richtig ist. Genau das möchte ich gerne mit einem Skript machen.



    Hoffe ihr verstehet was ich meine

  • Ich hab durch Zufall genau das gleiche vor. Damit will ich die Alarmanlagenfunktion vom [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] deaktivieren.

    Folgender Hintergrund.

    Ich frage mittels Fritzbox-adapter die Anwesenheit von meiner Frau oder Mir ab (via Handystatus).

    Ein Script soll jetzt wenn wir uns im Wlan befinden den Türkontakt der Haustüre als Knopf umfunktionieren damit ich die Alarmfunktion des Gateways wieder deaktiviere sobald ich die Türe öffne.

    Klar kann ich das via App oder realem Button machen aber ich will das weitgehend automatisieren.

    Ansonsten dudelt die Kiste jedes mal bis ich den Knopf im Haus gedrückt habe und das wir die Nachbarn auf dauer ziemlich nerven.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.

    Ich habe versucht die Logik von Snatch umzusetzen aber ich weiß nicht wo ich dem [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] sagen muss Alarmfunktion deaktivieren.


    MfG Marko

  • Alarmanlage AN = Datenpunkt (wird gesetzt wenn ich den Mi Button drücke.

    (30 Sec Verzögert ist die Alarmanlage dann scharf. Das ist in der App so eingestellt)


    Anwesenheits Script: Anwesenheit.png?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/z32m…rf06/Anwesenheit.png?dl=0


    Aktivieren Script:Aktivieren.png?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/zid8…lfwpx/Aktivieren.png?dl=0



    Deaktivieren Script:Deaktivieren.png?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/wjkm…r4l/Deaktivieren.png?dl=0


    Das einfügen der Bilder klappt nicht, ich hoffe die Links funktionieren wenigstens.

  • Du willst einfach nur, dass wenn ihr beide im Wlan seit und die Tür geöffnet wird die Alarmanlage deaktiviert wird?


    Dann änder doch im "Deaktivieren Skript" den Trigger auf den Türkontakt und frage danach ab ob einer von euch beiden zuhause ist wenn wahr dann deaktiviere die Alarmanlage.

  • Prinzipiell ist das richtig, da ich aber die Xiaomi-Alarmanlagenfunktion nehme muss ich der sagen das sie sich deaktivieren soll und das kann ich via Script scheinbar nicht tun. Es ist also egal ob ich im Script sage der TK ist zum deaktivieren oder der Button...die Alarmanlagenfunktion schaltet trotzdem nicht ab.

  • bringt nix....auch schon getestet...

    hab gerade den verdacht das Xiaomi abfragt ob die Signalquelle vom Button ist.

    Beim Mausover vom zustand des Buttons steht bei Knopfdruck system.adapter.mihome.0

    wenn ich den Knopfdruck simuliere steht da immer was anderes....zb system.adapter.javascript.0

  • der longpress übermittelt dem system zb das:

    {

    "_id": "mihome.0.devices.switch_158d0002c7cafe.double",

    "common": {

    "name": "Double click",

    "role": "button",

    "write": false,

    "read": true,

    "type": "boolean"

    },

    "type": "state",

    "native": {},

    "from": "system.adapter.mihome.0",

    "ts": 1547136269022,

    "acl": {

    "object": 1636,

    "state": 1636,

    "owner": "system.user.admin",

    "ownerGroup": "system.group.administrator"

    }

    }


    jetzt muss es doch möglich sein das zu übermitteln wenn ein anderer trigger kommt.

  • Also dein Anwesenheitsskript kann so nicht klappen.


    Du aktualisierst den Wert "DoubleClick" ja mit unwahr.... im letzten Abschnitt


    Steuere ihn mit wahr und nach 1 Sekunde wieder unwahr.


    Bildschirmfoto-2019-03-11-um-16-54-11.png




    Aber mal ne andere Frage...

    Du sagst, du nutzt die "Xiaomi-Alarmanlagen-Funktion".

    Wie genau funktioniert das denn? Du scheinst ja trotzdem schon irgendwie mit iobroker zu schalten....

    Und dann hat "der-eine" eigtl. recht und du musst nicht den Button schalten, sondern einfach direkt "AlarmanlageAN" auf unwahr setzen...




    EDIT:

    Statt des Timeouts, kannst du natürlich auch einfach nen Steuerbefehl mit 1 Sek. Verzögerung nehmen.... :rolleyes:

  • Das ist jetzt echt schwer zu erklären weil ich dazu die Scriptfunktion von der Mi -App darstellen müsste und das bekomm ich auf die schnelle nicht hin.

    In der App kann man aber sagen wenn Button gedrückt aktiviere AL-Funktion(zeitverzögert).

    Wenn ich dann aber alle Kontakte als Trigger ausgewählt habe komme ich nicht ins Haus ohne einen Alarm auszulösen da dieser sofort ertönt.

    Sinniger weise mach ich den AL-AUS knopf nicht nach draußen und da geht dann das Problem los.


    Das ich den Double-click mit falsch steuere war ein test um zu schauen ob auf den Zeitstempel reagiert wird.

    Leider ging das ins leere. Aber irgendwie scheint der Zeitstempel und das Bestätigen damit zusammen zu hängen. Glaub ich zumindest.