Klingelsensor

  • Hallo, ich möchte meine normale Klingel, 12 V Wechselspannung in den ioBroker einbinden. Man könnte den Homematic Klingelsensor nehmen, aber der ist mir zu teuer. Gibt es einen Möglichkeit, die Spannung an der Klingel, falls sie betätigt wurde in den

    ioBroker zu übernehmen?


  • Ich habe noch so eine alte Ding Dong klingel mit 8 volt die funktioniert mit ein Magnet und zieht ein Bolzen hin und her.

    Da habe ich einfach innen ein Fenster-Türkontakt dran befestigt, funktioniert prima und simpel. ^^

  • Wie geil ist die Idee den bitte mera?!

    Jetzt weiß ich wie ich meine Klingel smart bekomme:D.

    Hab bisher für 8V Klingeln noch nicht viel gefunden, besten Dank :)!

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

  • Das Thema gab es hier schon öfter...

    Ich lasse von der Spannung, die im Klingelfall kurz an der Klingel anliegt, ein Relais schalten, welches wiederum einen Eingang eines mit Tasmota geflashten Wemos D1 Mini schaltet.

    Tasmota - ioBroker sollte klar sein....