Pullup oder pulldown? "Gelöst" = pullup

  • Hallo,

    Kurze Frage in die Runde.

    Ist ein pullup oder ein pulldown bei langen Signalleitungen vorzuziehen?

    Folgendes Szenario.

    Ein [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Basic hängt direkt am Taster (Gpio 2 gegen GND) und ein zweiter Taster ist parallel daran angeschlossen.

    Der zweite Taster nutzt als Signalleitung (ca. 7m) grau und schwarz eines Nym-j 5 Kabels, da der Rest angeschlossen ist kommt es zu Störungen im Signal.

    Welche pull Methode ist da vorzuziehen um ein sauberes Signal zu erreichen.

    Danke im voraus

    MeinBier

    Antwort

    mittlerweile rausgefunden/gesagt bekommen.

    PULLUP

    Einmal editiert, zuletzt von MeinBier (10. Februar 2019 um 17:42)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Sorry, aber es geht um den undefinierte GPIO Eingang wenn der Schalter nicht geschlossen ist.

    Wenn man da keinen Pull... dran macht ist das lange Kabel an diesem wie eine Antenne und sendet dauernd etwas...

    Durch einen pullup setzt man es permanent auf high und durch das schalten auf low.

    Durch einen pulldown setzt man es permanent auf low und durch das schalten auf high.

    Somit sollten beide funktionieren, aber genau das ist meine Frage.

    Was ist in solchen Fällen besser ?

  • Das ist richtig.

    Das Szenario aus dem ersten Post funktioniert NICHT da der parallel angeschlossene Schalter eine Antenne aufbaut...

    Lösung ist pullup oder pulldown.

    Was ist besser bzw. vorzuziehen ?

  • <p>Was ist da so schwer zu verstehen? Die erste Antwort war doch klar ausgedrückt: Pull-Up<br>Dann hast du immer 3,3V und wenn ein Taster betätigt wird 0V, sodass der <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyIyNSIsIjAiXQ==" data-value="Sonoff">Sonoff</woltlab-metacode> schaltet.</p>
    <p><br></p>
    <p>Würdest du Pull-Down nutzen, hättest du immer 0V und durch den Taster würde sich nichts ändern ...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Theoretisch kannst du auch Pull-Down nehmen und den Taster mit VCC verbinden und dann bei 3,3 schalten.<br>Welche Variante besser ist - KA.</p>
    <p><br></p>
    <p>Die Antwort war auf dein bestehendes Szenario bezogen.</p>

  • Sorry

    Die erste Antwort ist leider falsch.

    Strom (auch wenn nur 3,3V) nimmt immer den Weg mit dem geringsten widerstand.

    Wenn man GND über einen wiederstand an GPIO anschließt und über einen Schalter VCC an GPIO legt (das nennt man dann pulldown).

    Und wenn dann behauptet wird das durch das schalten der VCC gegen GND geht und deshalb auszuschließen sei, ist die komplette Antwort nicht wirklich aussagekräftig.

    Sich stur auf die bestehende Verkabelung zu fixieren wenn da ein Fehler (denn ich ja schon zugestehen) vorliegt, naja...

    Nun, habe heute mit einem Studiertem Elektrotechniker gesprochen.

    Pullup ist fast immer einem pulldown vorzuziehen.

    In dem Szenario könnte man noch einen 100nF Kondensator auf GND und VCC legen um eine größere Störsicherung zu erhalten.

    Genaue Erklärung kann ICH leider nicht wiedergeben es hätte was mit Stromschleifen Platinendesign etc. zutun....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!