Sonoff Basic Blinkt kein Zugriff über iOBroker

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich brauch mal euer Schwarmwissen.

    Ich habe heute 3 meiner 5 Basics mit der 6.4.1 geupdatet. Über das WebUI komme ich auf alle Geräte drauf. Sie werden mir im iOBroker auch angezeigt aber steuern kann ich sie nicht. Was mich auch wundert ist das die grüne Status LED blinkt. Nicht durchgehend sondern in einem Rhythmus der sich irgendwie wiederholt.

    Wenn ich über das Handy die [definition='20','0']Alexa[/definition] App aufrufe dann bekomme ich als Antwort das das Gerät nicht reagiert.

    An den Einstellungen im UI habe ich nichts verändert.

    Langsam bin ich am Verzweifeln ;)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    iO Broker auf Raspberry3, HomaticIP, [definition='61','0']Philips Hue[/definition], TP Link Steckdosen, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow,

    und dann noch unschlüssig ob Raspberrymatic oder Homeassist das Mittel der Wahl ist.

  • Habe ein ähnliches Problem , aber nur bei den Basics .

    Wenn ich mit Tasmota geflashed habe und den Basic zur Kontrolle mit dem FTDI-Bord spannungsmäßig versorge funktioniert alles tadellos . Ich kann den Basic im Router finden und bearbeiten , im Sonoff-Adapter wird er zugewiesen , alles prima .

    Wenn ich dann aber 230 Volt anschließe , dann blinkt er und findet keine WLAN-Verbindung , bzw bekommt diese kurz und ist dann wieder weg . Manchmal funktioniert es eine Weile , dann verliert er plötzlich die Verbindung .diese habe ich schon bei 4 Basics gehabt .

    Hat jemand eine Idee ?

  • SonOff - Tasmota - WLAN

    ist schon ein Scheiß-Spiel!

    Ich habe auch die 6.4.1-Version von Tasmota (und andere vorher) im Einsatz.

    ca. alle 10 Sekunden connecten manche neu...

    Nach langem Suchen habe ich

    1 - einen Fehler im MQTT-Adapter gefunden, der die Dinger zum Neustart bringt.

    2 - einen Hinweis gefunden, daß der Core 2.4.1 eigentlich auch Mist für WLAN ist. Core 2.3.0 rulez!

    Hier könnt Ihr die Files laden:

    Tasmota 6.4.1 / 2.3.0

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Vielen Dank für Eure Antworten,

    irgendwie hat sich das Problem während meiner Abwesenheit selber gelöst.

    Alle Basics laufe wieder einwandfrei und ohne Abbrüche......komische Sache

    iO Broker auf Raspberry3, HomaticIP, [definition='61','0']Philips Hue[/definition], TP Link Steckdosen, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic, [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow,

    und dann noch unschlüssig ob Raspberrymatic oder Homeassist das Mittel der Wahl ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!