Probleme beim Flashen "Sonoff-Tasmota-6.4.1" von Sonoff Basic (RF R2 Power) per FTDI232 USB und Atom.io

  • Hallo

    ich bin absoluter Anfänger und habe mir inspiriert durch die Youtube Videos 2 Basics bestellt und wollte sie jetzt flashen.

    -Ich habe den Treiber für das FTDI232 mittels Setup datei "CDM21228_Setup" installiert.

    habe im Gerätemanger gesehen das er am Port1 Com 3 erkannt wurde..

    - Habe die Stifte auf den Basic gelötet und wie beschrieben mit dem FTDI232 verbunden.-- --

    - Die Einstelleungen im Atom.io gemacht, den Knopf auf dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] gehalten und das USB kabel in den Compuzet gesteckt

    -Auf PlatformIO gegengen und auf Upload geklickt.

    ich bekomme immer die Fehlermeldung

    error: Failed to open COM5

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed


    Ich weiß nicht was ich Deep falsch mache aber ich bekomme es nicht hin

  • PlatformIO erwartet deinen [definition='25','0']Sonoff[/definition] an Com5 und nicht an Com3. Daher die Fehlermeldung. Die automatische Erkennung hat bei mir auch nicht funktioniert. Du kannst den ComPort manuell auf 3 umstellen in der ....... Platform.ini oder MyUser-Datei. Wo genau müsste ich jetzt nachschauen.


    —————————————————————————————————
    Glück auf
    Guido

  • Danke

    Habe ich in der Platform.ini angepasst

    Lauft auch bis "Uploading .pioenvs\sonoff-DE\firmware.bin"

    Dann blinkt 6 mal die obere Leuchtdiode und...

    jetzt kommt die Meldung

    Uploading .pioenvs\sonoff-DE\firmware.bin

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    *** [upload] Error 2

    im Gerätemanager wird das Gerät mir als angezeigt...

    USB Serial Converter

    Eigenschaften von USB Serial Converter

    - Hersteller: [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition]

    - Speicherort: Port #0001.Hub_#003

    Da ich ein FTDI232 verwende, gehe ich mal davon aus das der Treiber läuft (hoffe ich)

    2 Mal editiert, zuletzt von compy02 (12. Februar 2019 um 13:51)

  • Danke für den Hinweis.

    Doch leider hat es nichts gebracht.

    Bekomme immer noch die Fehlermeldungen

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    *** [upload] Error 2

    Habe gebrückt beim Einstecken des USB Steckers

    und habe es auch Versucht die Brücke über die ganze Zeit zu brücken.

    Doch leider ohne erfolg

  • HAT FUNKTIONIERT

    was habe ich gemacht...

    Habe einfach mal das zweit [definition='25','0']Sonoff[/definition] genommen und was soll ich sagen, hat sofort geflasht..

    Zeigte mir auf dem Bildschirm auch keinen Fehler an....

    Aber das grüne Lämpchen aof dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] ist nicht dauerhaft an sondern blinkt???

    Ist das Okay ??

  • Hast Dich bereits damit verbunden? ( 192.168.4.1 ) und deine Daten angegeben bzw Wlan eingetragen?

    Wenn Du MQTT nicht nutzt, deaktiviere das, er zickt sonst ein wenig rum.

    Führe auf der Konsole auch mal ein TIMEZONE 99 aus, damit hat er die aktuelle Uhrzeit und spackt deswegen schon mal nicht rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!