Broadlink für RFM12

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne folgendes Projekt umsetzten, es sind dabei aber noch so einige Hürden zu meistern. Ich hab eine Regenwasserzisterne dessen Wasserstand ich von oben per Ultraschallsensor HC-SR04 messen möchte. Dazu habe ich das ESP12-Modul mit der ESPEasy-Firmware bespielt und konfiguiert. Die Kombi der beiden Module klappt ganz gut und ich verbinde sogar mit dem ioBroker auf den MQTT läuft. Jetzt will ich das Ganze per Batterie betreiben und habe rechnerisch ca. 180 Tage ermittelt, mir zu wenig. Jetzt habe ich noch ein RFM12-Modul (433MHz) hier rumliegen und dachte mir, diese zur Übertragung des Wasserstandes zu verwenden, da das Teil deutlich stromsparender ist. Ich hab auch einen [definition='19','0']Broadlink[/definition] in Betrieb und versuche zu verstehen, ob er die Werte "anlernen" kann. Bei den 433MHz Steckdosen funktioniert das ja so, dass der [definition='19','0']Broadlink[/definition] einfach den gesendeten Code kopiert und dann selber sendet. So nach dem Motto "00000001" bedeutet einschalten, also sende ich das auch mal, geht. Doch wenn ich einen Temperaturwert übertragen möchte, kann ich ja schlecht so einfach den Wert mit den [definition='19','0']Broadlink[/definition] abgreifen und auswerten. Geht das damit überhaupt ? Ist das einigermaßen Verständlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!