Zusammenspiel Iobroker Homematic IP

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges bezüglich ioBroker in Verbindung mit Homematic IP gelesen.

    Einige technische Aspekte sind mir aber aus den Beschreibungen nicht wirklich klar geworden und ich hoffe hier könnt ihr mir weiter helfen.

    Generell hab ich schon mal verstanden, dass der Homematic Access Point nicht in ioBroker integriert werden kann, sondern dass ich zwingend eine CCU/raspberrymatic benötige.

    Generell würde ich das Zusammenspiel Iobroker und Homematic möglichst Cloudfrei betreiben. Deshalb folgende Fragestellungen:

    1) Wie genau ist der Datensteuerfluss bei der Verwendung des Homematic Adapters beispielsweise bei einer Lampe?

    Schalter --> ioBroker --> CCU --> Lampe oder ist hier irgendeine Art der Kommunikation über das Internet notwendig?

    2) Bei Homematic ist es ja möglich Komponenten direkt miteinander zu koppeln, was ich aus Gründen der Ausfallsicherheit sehr gut finde. Bekomme ich diese Änderungen trotzdem im ioBroker mit?

    3) Für was genau benötige ich den Cloudadapeter? Ist dieser nur notwendig, um von extern auf mein System zuzugreifen oder ist hier mehr Funktionalität enthalten? (beispielsweise brauche ich den doch auch für eine [definition='20','0']Alexa[/definition] Integration richtig?)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

    Vielen Dank!

    Gruß

    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!