FTDI oder YP-05 / Fehler beim Sonoff flashen mit Tasmota

  • Moin zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich habe (selbstverständlich bin ich neue in dem Geschäft) versucht meinen ersten [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] 4CH mit Tasmota zu flashen. Dazu bediente ich mich der tollen Anleitungen auf Youtube. An dieser Stelle Lob und Dank an Herrn Schimmer.

    Ich habe mir jetzt vermeintlich zum Flashen den [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] 232 über das Amazonen-Kaufhaus bestellt. Augenscheinlich habe ich auch einen bekommen. Auf der Rückseite steht jedoch nicht der Aufdruck [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] 232 sondern YP-05. Bei meinem Versuch den Sketch jetzt auf den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] 4CH hochzuladen, bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module. Selbe Meldung auch für auch für alle anderen getesteten Boards, wie z.B. das [definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition] 1... usw.

    Hat jemand Tipps oder Lösungen für den blutigen Anfänger?

    Gruß vom Knoppers

    Einmal editiert, zuletzt von Knoppers007 (22. Februar 2019 um 10:34)

  • Hallo Knoppers007,

    welches Programm benutzt du zum flashen ? Ich bin damals mir Arduino angefangen, und dann auf ESP.Easy.Flasher.exe umgestiegen. Viel weniger Probleme und Fehlerquellen. Damit flashe ich alle ESP Chips sowie alle Firmware Variantren. Ich habe 12 [definition='25','0']Sonoff[/definition], 6 ESP Chips und 4 Gosund Steckdosen geflasht. Läuft alles Super.

    LG Uwe.

    Bei SBQ Signal, ist irgendwas schief gelaufen. ;)

  • Hallo Uwe,

    ich benutze Arduino. Habe es auch schon mit Atom versucht, jedoch identische Ergebnisse produziert. Habe mich im Grunde 1zu1 an die Youtube Anleitungen gehalten. Habe sogar die selben Firmwarestände auf Github runter geladen. Läuft alles nicht.

    Gruß Knoppers

  • Hallo Knoppers,

    ich habe 2 [definition='84','0']sonoff[/definition] 4CH Pro R2 geflasht. Versuch mal das von mir angegebene Programm. Da brauchst du keine Zusammenstellung und keine Bibliotheken einbinden. Da wird nur die vorgefertigte Tasmota.bin übertragen. einfach mal nach dem Programm und nach Tasmota googeln. Hast du mal deine email, dann sende ich dir ein Bild vom Programm mit meinen Einstellungen.

    Gruß Uwe

    Bei SBQ Signal, ist irgendwas schief gelaufen. ;)

  • Besten Dank Uwe,

    das mit dem ESP.Easy.Flasher tut wie Teufel. Habe bereits 5 Schalter problemlos geflasht.

    Habe dazu auch das folgende Video verwendet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War total simpel.

    Danke und Gruß

    Knoppers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!