Sonoff POW Waschmaschine fertig

  • Ich lasse mir mit diesem Script die Fertigmeldung auf Alexa ausgeben.

    Den Verbrauch berechnet das Script in Euro und rundet das Ergebnis zweistellig nach dem Komma.



  • Aktuell nutze ich as Script von SchimmerMedia aus seinem Youtube-Kanal. Nun das lief auch soweit alles gut mit einem POW 1. Nun habe ich aber einen POW 2 dran und der übermittel präziser.

    Es kommt nun alle paar Sekunden vor, dass 0 Watt übertragen werden. Da überschlägt sich Alexa und mein Handy vor Meldungen ;)


    Hat jemand ein Script, was dies auch berücksichtigt und es wirklich nur zu Meldungen kommt, wenn die Waschmaschine auch wirklich fertig ist? Also länger wie 10 minuten 0 Watt verbraucht wird, erst dann melden, dass die WM fertig ist.

  • 0W ist dann definitiv ein Messfehler.
    Ich vermute dein POW2 ist nicht kalibriert.
    Standbystrom und LEDs verbrauchen sicherlich bei deiner Waschmaschine auch Strom.


    Daher Rate ich, den POW erst einmal zu kalibrieren.
    Ich habe das Script so geschrieben dass 4x der Wert unter 3W fallen muss zur Ausgabe, dass die WM fertig ist


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Hi@

    benutze POW1 kalibriert

    bei mir kommt ständig eine "Waschmaschine fertig" Meldung wenn diese ausgeschaltet ist. Mein POW zeigt verbrauch "0,1W" wie auch mein Messgerät. Wie kann ich es machen dass die Meldung nur dann kommt wenn die Maschine benutzt wird oder fertig ist?

    Danke

  • Neue Links...


    ✪ Raspberry Pi

    https://smedia.click/RaspberryPi3AZ


    ✪ Raspberry Pi Gehäuse

    https://smedia.click/Pi3CaseAZ


    ✪ Crimpwerkzeug mit Adern Endhülsen...

    https://smedia.click/CrimpzangenSetAZ


    und Sonoff POW hier von verschiedenen Seiten...


    ✪ GearBest

    https://smedia.click/SonoffPOWGB


    ✪ Amazon

    https://smedia.click/SonoffPOWAZ


    ✪ Banggood

    https://smedia.click/SonoffPOWBG


    ✪ ebay

    https://smedia.click/SonoffPOWEB

  • Hallo zusammen,


    wollte euch kurz mitteilen, dass ich das Ganze völlig anders gelöst habe. Ja, Blockly funktioniert, ist mir aber für diesen Fall etwas zu umständlich. Es ist viel Fummelei.
    Daher nutze ich Grafana Alerting, das ist genau für so etwas gedacht.
    Ich lasse mit NodeRed in iobroker jeden Wert des Pows in eine Influxdb loggen. Das ist eine spezielle Datenbank für Messwerte. Diese zeige ich mit Grafana an und habe so schöne Grafiken. Grafana hat aber weiterhin ein nettes Feature namens Alerting. Dort kann man bspw. Email, Telegram und viele weitere Kanäle "out of the box" einrichten und sich bei bestimmten Ereignissen benachrichtigen lassen. Bei mir ist es dann, wenn die Waschmaschine in den vergangenen zehn Minuten durchschnittlich mehr als 5W gebraucht hat. Dann bekomme ich eine Nachricht, dass die Waschmaschine läuft. Wenn der Verbrauch wieder unter dem Schwellenwert ist, kommt eine weitere Nachricht. Wenn ich nur den letzten Wert genommen habe, gab es schonmal Ausreißer, weswegen es einen Fehlalarm gab. Daher der Durchschnitt. Das klappt 1a!


    Wenn jemand Fragen hat, gerne :)


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich setze jetzt schon ein paar Monate eine überarbeite Version meiner Script Anpassung ein, ich war bloß zu faul die neue Version ins Forum zu posten.


    Was ist neu:

    • Die Hilfsvariable für den Status muss nicht von Hand angelegt werden.
    • Stromkosten Berechnung für den Waschvorgang.
    • Alle Ausgabe Werte also Waschdauer, Stromverbrauch und Energie Kosten werden immer exakt auf zwei Nachkommastellen ausgegeben (per Hilfsscript)
    • Text Formatierung für Telegram
    • Generell kleine Anpassungen die bei meiner Waschmaschine für exakte Ausgaben sorgen, also Benachrichtigung fast unmittelbar nach dem Start/Ende und keine Fehlalarme.

    cd393a-1542124941.png


    Code:


    Leider sind wohl keine Anhänge mehr im Forum möglich, und der Code sprengt das maximale Zeichenlimit deswegen hier der Code Extern zum herunterladen:


    Tasmota-Waschmaschine


    Da per Blockly keine Rundung auf Nachkommastellen möglich ist habe ich mir ein Hilfscript erstellt das per JavaScript Funktion und Object Einträgen die Rundung durchführt, das Script wird separat angelegt und ist so universell für andere Scripte verwendbar.


    50b0cb-1542125035.png


    Code:



    Hier noch ein Screenshot zu den Objekten die von beiden Scripten automatische im javascript.0 Ordner
    angelegt werden:


    d63c83-1542125084.png


    Ausgabe per Telegram:


    b8c8e8-1542133065.png



    Gruß

    TeNNo2k5

  • Danke TeNNo2k5 für dein Skript und es hat gleich perfekt bei meiner Waschmaschine funktioniert. Da mir die Sprachausgabe mehr taugt habe ich die Telegramm Ausgabe entnommen und die Info`s auf die Alexa Sprachausgabe gelegt. Ich denke bei meinem alten Skript war das Problem mit der Rundung da das Skript nie den Preis ausgerechnet hat und Alexa als Ergebniss 0 Euro ausgegeben hat. Das mit dem Uni Skript ist ne Klasse Idee :)

    Hier dein Code für Alexa


    https://workupload.com/file/GKY2cf7c

  • Hallo an Alle und danke an TeNNo2k5 für den Script, diesen habe ich auch übernommen, sowohl für die Waschmaschine als auch für den Trockner.


    Problem ist ich bekomme zwei Nachrichten am Ende:

    telegram.PNG

    Wie ihr sieht sind die Zeiten nicht ok, Kosten (kWh) könnten stimmen, und die Meldung kommt 2 mal.

    Was habe ich da falsch eingerichtet, kann mir jemand sagen ?


    Die CSV Werte für den Energy.POWER Wert sehen so aus.


    Und hier mein Code als Blockly Bild:

    blockly.PNG

    Als Script (Blockly Export) kann man den hier sehen.


    Und so sieht es als Objekt in iobroker aus, die Objekte werden also richtig angelegt:

    iobroker.PNG


    Würde mich über eure Meinung freuen ... irgendwas mache ich falsch.


    Achso, es geht um einen POW R2.