Sonoff POW Waschmaschine fertig

  • Also was mir zuerst auffällt ist das Du Zahlen im Textformat verwendest. Mit "" eingeschlossen.

    Dafür gibt es in Mathematik die richtigen Module.


    Du wirst auch ein Problem bekommen wenn Du über Mitternacht wäschst. (Bzw. über den Punkt wenn der Sonoff Pow den Tag wechselt. (Mitternacht ist es nicht, möglicherweise Mitternacht GMT - weiß ich in 12 Minuten).


    Das Zustand erzeugen würde ich nicht im Skript machen, und das Unwahr am Ende setzen mit 5 Minuten Verzögerung.


    Nehme an Deine Waschmaschine hat 6 Fasen mit 0 Strom verbrauch.


    Aber bessere einmal die "Textzahlen" in Zahlen aus.

  • Zitat

    Also was mir zuerst auffällt ist das Du Zahlen im Textformat verwendest. Mit "" eingeschlossen.

    Dafür gibt es in Mathematik die richtigen Module.

    - Stimmt Flüchtigkeitsfehler bei der Script Erstellung von mir, nicht schön aber beeinflusst nicht direkt die Funktionalität vom Script.


    Zitat

    Du wirst auch ein Problem bekommen wenn Du über Mitternacht wäschst. (Bzw. über den Punkt wenn der Sonoff Pow den Tag wechselt. (Mitternacht ist es nicht, möglicherweise Mitternacht GMT - weiß ich in 12 Minuten).

    - Auch Richtig an diesen Fall habe ich bis jetzt gar nicht gedacht, aber ehrlich gesagt werde ich um/kurz vor Mitternacht nicht die Waschmaschine starten.


    Zitat

    Das Zustand erzeugen würde ich nicht im Skript machen, und das Unwahr am Ende setzen mit 5 Minuten Verzögerung.

    - Was spricht denn dagegen einen oder mehrere Zustände per Script zu erzeugen?

    - Das Unwahr setzen mit Verzögerung ist keine schlechte Idee, aber ich würde eher 1-2 Minuten setzen, da es z. B. bei mir vorkommt das ich direkt eine neue Ladung wasche und somit würde das Script verspätet anstarten.


    @ Orvo300

    Auf den ersten Blick sieht soweit bei dir alles in Ordnung aus, den einzigen Tipp den ich dir auf die Schnelle geben kann ist dein ioBroker System mal komplett neu zu starten da ich so ein ähnliches Fehlerbild mal bei dem System eines Freundes hatte.

  • und eben das Objekt unter Sonoff POW anlegen "Waschmaschine_Fertig_Status" mit Typ: "Datenpunkt" und Datenpunkttyp: "Logigwert" damit wir "true" und"false" angezeigt bekommen.

    Hallo zusammen,


    habe soweit die Hardware installiert - POW läuft. Nun wollte ich mich an das Script machen und komme hier nicht weiter.

    Wie lege ich das oben genannte Objekt an? Habe da keinen Plan..


    Über Eure Hilfe freue ich mich - Gruß Michael

  • Hallo,


    habe heute versucht den Zähler zu integrieren, nur geht jetzt gar nichts mehr.


  • Hallo Leute,


    Erstmals an alle vielen Dank für den Input und die tolle Arbeit.


    Ich habe das Ganze mit meiner Homematic Steckdose mit Leistungsmessung für meine Waschmaschine umgesetzt. Zwar noch nicht so perfekt wie hier aber es läuft mal zufriedenstellend.


    Nun hab ich mir auch einen Wächschetrockner geleistet und das Blocklyscript kopiert und einfach dahingehend angepasst.


    Blockly export



    Nun erhalte ich diese Fehlermeldungen:


    Code
    1. javascript.0 2019-01-09 17:00:13.041 warn at Object.<anonymous> (script.js.Hausautomation.Wäschetrockner_SchimmerMedia:19:11)
    2. javascript.0 2019-01-09 17:00:13.040 warn getState "hm-rpc.0.PEQ0413393.0.Wäschetrockner_Fertig_Status" not found (3) states[id]=nulljavascript.0 2019-01-09 17:00:13.041 warn at Object.<anonymous> (script.js.Hausautomation.Wäschetrockner_SchimmerMedia:19:11)
    3. javascript.0 2019-01-09 17:00:13.040 warn getState "hm-rpc.0.PEQ0413393.0.Wäschetrockner_Fertig_Status" not found (3) states[id]=null


    Hab grundsätzlich eigentlich nur die andere Steckdose genommen und hab ein neues Objekt angelegt.


    h5CJsSV.png


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich hier falsch gemacht habe ?


    Vielen Dank schon mal


    lg

    mandragora

  • Hallo.

    Ich tüfftel schon ewig an dem script rum, um es vernünftig zum laufen zu bekommen.

    Bekomme zwischendurch aber immer ne Meldung; Maschine Start; Maschine Stop.

    Hat einer von euch ein script, mit guten Einstellungen, bzw anpassungen?

    Es wird dir nichts übrig bleiben als im history Adapter den waschgang mitzuschreiben und diesen mal zu analysieren. Nur so kommst du auf einen algorithmus der aussagekräftig ist für das Ende eines waschgangs. Ist bei jeder Maschine anders

  • Hier mein Skript, vielleicht hilft es jemanden:

  • Kann man den tatsächlichen Verbrauch nach dem Waschen von den DECT200 Steckdosen auch in einem Blockly Script einbauen und wenn Ja, könnte das bitte einer machen? Danke!


  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt das ganze via Gosund, wlansteckdose über den tuya adapter gelöst. allerdings kann ich nur den aktuellen verbrauch verwenden und kein tages oder gesammtverbrauch.


    ich bin auf github auf diesen adapter gestoßen

    https://github.com/iobroker-co…s/ioBroker.sourceanalytix


    allerdings habe ich keine ahnung, wie dieser einzubinden ist.


    vielleicht gibts ja ein video, oder mir kann jemand helfen

    grüße

    Live Side

  • Hallo,miteinander


    Ich habe folgende Fragestellung und suche noch nach einer Lösung.


    Meine Waschmaschiene steht im Keller,IObroker rennt sauber,Netzwerkverbindung ist in dem ganzen Haus mehr als gut und ich habe mehrere Echos miteinander verbunden.einige Sonoffund Shelly Schalter ohne Verwendung....


    Meine Frage ist, wenn man das Blockly so anpasst das der Datenpunkt WaMa fertig nicht eine Telegrammmeldung absetzt sondern den Echo zb sagen lässt" die Wäsche will raus"...geht sowas?

    ganz dumm bin ich nicht,leider aber auch nicht der Held in Sachen Iobroker.....
    Also falls wer eine Idee hat wäre es nett niht gleich in die Tiefen einzusteigen.


    Danke

  • Schon mal herzlichen Dank,sobald ich das hinbekomme und es auch zuverlässig klapp kann ich meinen Schwiegereltern einen RIESEN gefallen tun.Die brauchen sowas wirklich,da die bauclichen Umstände keinen anderen Platz als den Keller vorsehen...und dort ist die WaMa eben sehr weit weg mit vielen Treppen.