Sonoff POW Waschmaschine fertig

  • Hallo Zusammen


    ich würde auch gerne das Skript aus dem Video von SchimmerMedia ausprobieren. Habe soweit auch alles gemacht. Habe nur ein Problem mit dem Skript. Sobald ich die Waschmaschine einschalte und der Sonoff Pow R2 einen Wert über meinem einstellen Wert sendet, wird ein Telegramm an mein Handy gesendet dass die Maschine läuft. Aber leider wird dabei auch das Skript sofort beendet. Kann mir da einer weiterhelfen wie ich da behebe?

  • Hallo zusammen ,bin seit kurzem ach dabei mein Haus etwas smarter zugestallten ,und das Forum so wie der Kanal liefern eine Menge Ideen.

    Habe heute meinen Sonoff Pow bekommen und mich gleich an die Arbeit gemacht .

    Bin begeistert ,hat fast alles beim ersten mal geklappt .Aber auch nur fast.


    Bekomme über den Telegram Messenger die Nachricht das die Maschine angefangen hat bzw zu ende ist .

    Auch die 3te nachricht kommt mit verbrauch und zeit so wie € leider fehlt bei kWh und € die zahlen .Die Zeit stimmt.

    Finde den Fehler nicht, muss aber auch zugeben das ich keine wirkliche Ahnung habe und hier einfach das Skript von TeNNo2k5 genommen habe.


    Anbei 2 Screenshots vom Skript

    https://www.directupload.net/file/d/5645/7uub9i8r_png.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5645/xfvdqpfv_png.htm


    Was ich mich auch noch frage ist, wo gebe ich meinen Preis für die kWh ein bei EnergieVerbrauch x0,24 ?


    Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tip geben kann .


    Gruß Andre



    Ok glaube habe den Fehler gefunden ,ich muss das Code: JS-Round Skript noch mit anhängen kann das sein ? Aber wo kommt es hin ?

  • Hallo,

    ich versuche mich auch gerade an dem Script. Leider bekomme ich ständig Meldungen Waschmaschine gestartet ich vermute es liegt am Zähler.

    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist die Funktion des Zählers, wird dieser Automatisch angelegt? Muss ich eine Einstellung bei meinem Datenpunkt machen?

    Ich habe nun ja den datenpunkt Waschmaschine_Live angelegt als Datenpunkt mit Logikwert, dieser soll ja als Zähler dienen. Sind die Einstellungen so richtig?

    Waschmaschine mit Alexa.txt

  • Wenn du ständig die Meldung gestartet bekommst , kann es nicht am Zähler liegen , den gestartet kommt ja erst wenn der Stromverbrauch den ersten Schwellenwert Übersteigt und der Eintrag Waschmaschine aktiv auf Falsch steht.


    Ich denke eher das deine Strommesssung zwischendruch über deinen Schwellenwert geht.

  • Auf den History Verlauf kann ich nicht zugreifen hab das ganze auf einen Qnap laufen im Docker und irgendwie klappt das mit der Angabe des Speicherortes nicht.


    Edit: Habe nun alles neu aufgesetzt. Nun klappt es auch mit dem History Adapter auf meinem Qnap.


    Ein weiteres Edit: Ich werde hier von Nachrichtn erschlagen teilweise 10 St. in der Minute.

    Was mir auffällt ist das der Zähler den ich jetzt händisch unter javascript.0 angelegt habe gar nicht zählt.

  • Guten Abend ioBroker Gemeinde,

    ich hab das Skript von Dennis soweit umgesetzt.

    Hab nen POW im Einsatz, gibts die Möglichkeit, dass ich mir per Telegram nach dem Waschgang nicht nur die verbrauchten kwh anzeigen lasse, sondern auch das Ergebnis aus kwh mal strompreis?


    Danke im Voraus.

  • Hallo MR6

    Ja das geht du musst nur im Telegram Abschnitt bei "erstelle Text aus" hinzufügen:

    Wert von Objekt ID Waschmaschine * 0,25 (deinen Strompreis)

    hat der heutige Waschvorgang gekostet

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Hallo,

    ich habe seit gestern den IObroker am Laufen und probiere da

    einiges aus.


    z.B. dein Waschmaschinen script:

    Sonoff POW Waschmaschine fertig


    Dieses funktioniert super und ich bekomme auch Benachrichtigungen per Telegram.


    Nun meine Frage:

    Neben der Waschmaschine steht noch ein Trockner, der über einen anderen Sonoff angeschlossen ist.


    Kann ich deinen Script einfach kopieren und nur die Verbrauchsdaten der Sonoff ändern?

    Oder muss ich noch etwas anderes ändern, damit sich die beiden scripte nebeneinander nicht beeinflussen?

  • Danke, werde ich probieren, wenn ich wieder im Lande bin.

    Bei der Telegram Nachricht ist mir nun aufgefallen, dass zwar die Laufzeit der Waschmaschine passt, aber der Verbrauch und der Preis passen nicht.

  • Kann man

    Mhh. Leider läuft es bei mir nicht.

    Habe den Skript kopiert und in Tockneraktiv umbenannt.

    Dann alles Verbrauchsdaten der Sonoff Trockner eingetragen.


    Nur leider bekomme ich nur eine Menge Telegramme, das der Trockner fertig ist, bzw. gestartet wurde, wenn nur die Waschmaschine aktiv ist.

    Also beeinflussen sich die skripte wohl doch.

    Außerdem passen die errechneten Verbrauchsdaten und der Preis bei der Waschmaschine nicht.

  • Mhh. Hatte es mir ja vorher schon gedacht, dass es mit einer einfachen Kopie nicht funktioniert.


    Irgendwie passt die Berechnung nicht.

    Wie oben angegeben, hat die Waschmaschine 0,556kWh verbraucht.

    Telegramm schickt aber eine Nachricht über 0,03kWh g als Preis habe ich 0.27 angegeben.

    Aber auch das passt nicht.

    Evtl. hängt es mit dem ROUND zusammen?


    Läuft es denn bei euch richtig? Verbrauch und Preis?

    Danke

  • Hallo

    Ich habe schon einige Skripts, die es im Netz gibt versucht aber irgendwie hakt es immer an irgend etwas. Ich habe eins wo ich es auch nach Anleitung mit einer AVM Steckdose gemacht habe. Dort habe ich unter javascript.0 zwei Datenpunkte angelegt einmal mit Waschstart und Waschende.

    Bei Start wurde der Wert Switch total energy eingetragen und bei Waschende der Endwert.

    Im Skript wurde dann der Startwert vom Endwert abgezogen und der Verbrauch im Telegramm ausgegeben Leider konnte ich keine Formel unterbringen das er den Wert durch 1000 teilt um im Telegramm nicht z.B. 468 kWh, sondern 0,468 kWh anzeigt.

    Ich stelle das Skript mal rein vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Wenn mir jemand den Preis noch mit einbauen könnte wäre ich sehr dankbar.



    Danke

  • Biker1602 Habe die Rechnungen mal angepasst, so wie du sie haben wolltest. Habe für die Kosten 19 Cent angenommen, aber kannst ja ändern.

    Vielen Dank!!! Ich bin gespannt, ob es funktioniert.

    Eine kurze Frage noch die beiden Variablen, die oben jetzt daneben und nicht angehangen sind müssen nicht mehr so wie sonst ganz oben rauf?