Sonoff POW Waschmaschine fertig

  • Erst einmal hallo an alle. Ich habe das mit der Überwachung der des Zeitraums mit einem eigenen kleinen Skript und einer "Hilfsvariable" gelöst. Es funktioniert nun seit einigen Tagen sehr zuverlässing und ich hatte noch kein einzigen Fehlalarm.

    Das Update in der Tasmotaoberfläche habe ich auf 30 gestellt. Bei meinem Script habe ich eine Verzögerung von höchstes Fünf Minuten drin, kann aber jederzeit im Script geändert werden.schimmer-media.de/index.php?attachment/975/schimmer-media.de/index.php?attachment/976/

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Sehr schön!

    Allerdings ist der ioBroker mit Hochzählen von AUS beschäftigt, auch wenn der Trockner vielleicht mal ein paar Tage nicht läuft. Sobald er dann wieder benutzt wird, wird der AUS-Zähler wieder genullt...

    Hier ist tatsächlich zu überlegen, ob man nicht den Sonoff Pow abschaltet, wenn der Trockner fertig ist und wieder einschaltet (Taster am Sonoff oder ggf. externen Taster über GPIO14), wenn man ihn das nächste Mal benutzt. Dann noch den Trigger statt auf "aktualisiert" auf "geändert" setzen.

    Spart nebenbei auch noch ein paar Watt, die der Trocker sonst im Standby braucht.

  • Hab das ganze mal nebenbei verfolgt. Super Sache! Für meine Waschmaschine brauch ich das nicht. Da mein Trockner aber platzbedingt in der Garage stehen muss, werde ich mir das ganze wohl für den Trockner mal bauen :D Der wird auch nur im Winter genutzt, aber so kann man nicht vergessen das er fertig ist. Evtl mach ich mir eine kleine Anzeige an die Waschmaschine um daran erinnert zu werden das der Trockner in der Garage ausgeräumt werden mag :P

  • Erst einmal hallo an alle. Ich habe das mit der Überwachung der des Zeitraums mit einem eigenen kleinen Skript und einer "Hilfsvariable" gelöst. Es funktioniert nun seit einigen Tagen sehr zuverlässing und ich hatte noch kein einzigen Fehlalarm.

    Das Update in der Tasmotaoberfläche habe ich auf 30 gestellt. Bei meinem Script habe ich eine Verzögerung von höchstes Fünf Minuten drin, kann aber jederzeit im Script geändert werden.schimmer-media.de/index.php?attachment/975/schimmer-media.de/index.php?attachment/976/

    Was bedeutet Update? Habe öfters Fehlalarme durch Spannungsspitzen, löst dein Skript genau das Problem?

  • Sehr schön!

    Allerdings ist der ioBroker mit Hochzählen von AUS beschäftigt, auch wenn der Trockner vielleicht mal ein paar Tage nicht läuft. Sobald er dann wieder benutzt wird, wird der AUS-Zähler wieder genullt...

    Hier ist tatsächlich zu überlegen, ob man nicht den Sonoff Pow abschaltet, wenn der Trockner fertig ist und wieder einschaltet (Taster am Sonoff oder ggf. externen Taster über GPIO14), wenn man ihn das nächste Mal benutzt. Dann noch den Trigger statt auf "aktualisiert" auf "geändert" setzen.

    Spart nebenbei auch noch ein paar Watt, die der Trocker sonst im Standby braucht.

    Das er weiter hochzählt ist richtig, aber das kleine Script sollte den IoBroker eigentlich nicht weiter belasten. Der Standby Betrieb bei unserem Trockner ist nahezu null und daher nicht für mich wichtig. Bei meinem Script würde es daher mit dem geändert nicht klappen, da er nicht weiterzählen würde.

    Was bedeutet Update? Habe öfters Fehlalarme durch Spannungsspitzen, löst dein Skript genau das Problem?

    Genau, den AN und AUS Zähler zählt live Status bis 10 hoch (also es muss 10 mal in Folge true oder false erfüllt sein)und schaltet dann den eigentlichen Status erst aus True oder False. Da der Tasmota ca. alle 30 Sekunden einen Wert schickt müsste dann also diese Spannungsspitze mindestens 5 Minuten dauern 8o. Bei meiner Waschmaschine ist das auch wichtig, weil die im Programm 2-3 mal auch kurze Pausen macht und der Verbrauch auf ca. 1 Watt sinkt. Durch mein Script meldet der IoBroker dann auch nicht sofort „Aus“.

    Habe folgendes aktuell im Einsatz:

    1x IoBroker incl. Pro Account und VIS auf einem Rock64 (4GB)| 5x Alexa (Dot, Show, Echo)| ca. 10 Phillips Hue Lampen| 3x Yeelight Lampen|1x Xiaomi Bridge + Tempratur Sensoren, Türkontakten und Bewegunsmeldern |5x Sonoff Basics mit Tasmota (ständig werden es mehr) | 2x Sonoff POW mit Tasmota ( laufen als Überwachung für Waschmaschine + Trockner) | 6x Sonoff Touch mit Tasmota| VU+ 4K mit Enigma2 | BroadlinkPro | Harmony Hub | Anycubic I3 Mega .. to be continued:D

  • Eine Frage noch. Was super wäre wenn es mir die Restzeit irgendwie anzeigen würde. Ich überlege schon die ganze Zeit wie man das am Besten lösen könnte. Also deine Waschmaschine ist in 15 Minuten fertig zb.

    Das wäre das i-Tüpfelchen..

  • Da ich die Idee mit dem Script für die Waschmaschine ganz lustig finde, habe ich mir auch einen Sonoff Pow bestellt.

    Vielleicht ist es nur Paranoia aber mit hat die Idee dann doch nicht so gut gefallen den Pow mit seinem einfach gehaltenen Gehäuse in der Nähe von Wasserquellen zu betreiben.

    Deswegen habe ich mir bei Reichelt ein IP65 Kunststoffgehäuse bestellt, auch mit dem Hintergedanken den Pow mit einer anderen Steckdosenleiste eventuell zukünftig im freien zu betreiben.

    Wahrscheinlich ist das jetzt auch nur wieder Paranoia, aber jetzt mache ich mir Gedanken ob es mit dieser Konstruktion im Dauerbetrieb zu Problemen mit der eventuellen Wärme Entwicklung innerhalb des Gehäuses kommen könnte. Deswegen die Frage an die erfahrenen Bastler und Elektroniker hier im Forum was Ihr davon haltet.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1625/

    Grüße

    TeNNo2k5

  • Ja das ist auf jeden Fall Sinnvoll, habe ich inzwischen auch genau so gemacht, habe sogar fast das gleiche Gehäuse, nur eben leider nicht Durchsichtig so wie du, wo hast du das Durchsichtige her, das sieht ja mega aus :)

    BZW. gibt es einen Amazon Link dazu ?

  • Servus,

    meine beiden Ssonoff-POW zeigen überhaupt nichts an. via WLAN kann ich On/Off Schalten und das andere Gerät bekommt auch strom. Version 5.12c ist drauf

    Jemand eine Idee ?

    Telemetry period ist auch auf 10

    Gruß Flo

  • Ich finde das vom China-Mann ganz gut, denn da sind die Kabeleingänge auf einer Seite und Klarglasdeckel:

    Banggood

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich finde das vom China-Mann ganz gut, denn da sind die Kabeleingänge auf einer Seite und Klarglasdeckel:

    Banggood

    gefällt mir auch besser, geht einfach länger bis diese bei uns sind.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Sei aber darauf hingewiesen (steht glaube auch nirgends), dass Gehäuse ist relativ klein. Zumindest so klein, dass ein Basic & Co. nur ohne Gehäuse rein passt!

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!