Zwei Versionen des selben Adapters?

  • Hallo zusammen,

    ich habe diverse Xiaomi Sensoren im Einsatz, die den aktuellen Status meiner Fenster und Türen übermitteln. Diese laufen mit einer älteren Version des Zigbee Adapters. Um einige per Zigbee steuerbare Glühbirnen zu steuern, müsste ich zusätzlich die aktuelle Version des Zigbee Adapters installieren. Warum erläutere ich jetzt:

    Der ältere Zigbee Adapter übermittelt unter Objekte u.A. "isopen", was bei einem geschlossenen Fenster auf "false" steht. Dafür kann der ältere Adapter aber die Glühbirnen nicht steuern (weder an/aus, noch die Helligkeit erhöhen/verringern). Der neue Zigbee Adapter hingegen übermittelt statt "isopen" den gegenteiligen Wert (ob es "isclosed" oder etwas anderes ist, kann ich nicht sagen, da ich die aktuelle Version schon vor einiger Zeit wieder gelöscht habe), und zeigt deshalb bei einem geschlossenen Fenster "true" an, wo der alte Adapter noch "false" gezeigt hat.

    Das Dilemma für mich ist, dass ich die Statuswerte per mqtt an node-red übermittle und dort weiter verarbeite. Das bedeutet, wenn ich den Adapter nun update, muss a) für jeden Status das mqtt Topic neu setzen (weil "isopen" ja nicht mehr existiert und der existierende Pfad bei einem Update nicht übernommen würde) b) jede Routine in node-red ändern, weil ja alle Routinen aktuell für ein geschlossenes Fenster "false" erwarten, aber nach dem Update "true" übermittelt bekämen.

    Ich setze aktuell einen CC2530 Stick (oder [definition='64','0']CC2531[/definition]? Jedenfalls den, der hier im Forum auch schon öfter empfohlen wurde; bin gerade nicht im Heimnetzwerk und kann es nicht nachschauen) für Zigbee ein. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch den ConBee Stick bestellt. Meine große Hoffnung ist, nun mit dem CC Stick den alten Adapter weiterhin zu betreiben, und den neuen Stick einer aktuellen Version des Adapters zuzuweisen, um über diesen nur die Glühbirnen zu steuern (oder ggf. Stück für Stück einzeln die Fenstersensoren dort auch einzubinden; das wäre auf jeden Fall einfacher, als noch einmal zu updaten und dann auf einen Schlag den gesamten Zigbee Workflow ändern zu müssen).

    Ist das möglich? Oder habt Ihr andere Ideen, wie ich das bewerkstelligen kann? Bestimmte Dinge (mqtt Topic für jeden Sensor erstellen beispielsweise) kann ich nicht automatisieren, da ich ein ganz bestimmtes Muster ( Beispiel: /home/etage/zimmer/sensorart/status) einsetze. Dieses muss ich für jeden Sensor per Hand einstellen, und dann natürlich in node-red auch diejenigen Flows, die nicht mit Variabeln arbeiten, sondern das exakte Topic erwarten, ebenfalls manuell angleichen).

    Es wäre natürlich langfristig die bessere Lösung, den neuen Adapter einzusetzen, aber um sicherzustellen, dass nicht auf einmal die Heizungen verrückt spielen (weil sie auf den open/closed Status der Fenster und Türen angewiesen sind), möchte ich nicht auf einen Sprung umsteigen. Das kann ich lieber Schritt für Schritt machen, wenn ich zwei Versionen des Adapters gekoppelt mit zwei verschiedenen Sticks habe.

    Vielen Dank für Eure Ideen :)

    mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!