Welches Zigbee LAN Gateway

  • Hallo zusammen

    ich suche ein Zigbee [definition='69','0']Gateway[/definition] der Per LAN eingebunden werden soll in meine IOBroker Installation.
    Ich habe vor diverse Zigbee Sensoren Tür/Fenster kontakte, Temperatur und so einzubinden. Dazu habe ich auch Interesse an Schalter/Lampen sowie den neuen Rollos von Ikea.

    Oft lese ich das das Hue [definition='69','0']Gateway[/definition] das beste sein soll, aber auch für meinen Anwendungszweck?

    Leider muss es ein LAN [definition='69','0']Gateway[/definition] sein, da der Server im Keller steht und ich nach und nach umsteigen und umstellen möchte.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Also ein [definition='69','0']Gateway[/definition], welches Sensoren von vielen Herstellern verbinden kann gibt es so nicht. Das Hue [definition='69','0']Gateway[/definition] kann zwar auch osram Geräte einbinden aber nichts von tradfi oder Xiaomi. Universallösung wäre ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi mit einem cc2531 zigbee Stick und Iobroker. Gibt es auf YouTube diverse Anleitungen für.

  • Wenn es unbedingt Über LAN angeschlossen werden soll, dann HUE. Ansonsten würde auch nen cc2531 und dazu ne Art Repeater gehen. Das wäre dann der cc2530. Alternativ kannst du auch nen raspi im multihost Mode nehmen. ??

    Hacking is like sex. You get in, you get out, and hope that you didn’t leave something that can be traced back to you.

  • Wenn es unbedingt Über LAN angeschlossen werden soll, dann HUE. Ansonsten würde auch nen cc2531 und dazu ne Art Repeater gehen. Das wäre dann der cc2530. Alternativ kannst du auch nen raspi im multihost Mode nehmen. ??

    wie meinst du das denn mit dem Raspi als Multihost?

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Das Hue [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition] kann zwar auch osram Geräte einbinden aber nichts von tradfi oder Xiaomi.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Meines Wissens nach kann die erste Tradfri Generation (wird nicht mehr verkauft/produziert) nicht in die HUE Bridge eingebunden werden, ab Generation zwei ist dies ohne Probleme möglich.

    Einschlägige Videos/Tutorials sind bei YT zu finden.

    Für Xiaomi Sensoren empfiehlt sich entweder das originale [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] v2/v3 (nur WLAN) oder ein CC253x Stick am RasPi/Server.

    Beim Sperren des Internets für das Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] muss man bedenken, dass die Temperatursensoren teilweise nicht funktionieren (glaub Luftdruck).


    Bei MultiHost nutzt man zwei+ RasPi.

    Einen als Master (z.B. für alle Skripte, Befehle etc.) und ein zweiten für die Auswertung von Sensoren, Visualisierung etc..

    Hat den Vorteil das man RAM lastige (große VIS) auslagern kann ohne sein System zu überlasten oder an die Grenzen zu bringen.

    Trotzdem holt sich der Master die Daten vom Slave und kann diese verarbeiten.

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Migo (2. März 2019 um 15:00)

  • Okay Ich habe einen Pi1 noch den würde ich dann gerne als reines "[definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition]" nutzen für meine Zigbee Geräte ist das dann in der Combo so möglich?

    Mir geht es ja wirklich nur darum den Stick im 1OG zu haben anstelle im Keller.

    Meine IoBroker installation läuft auf meinem Server in einer VM und dabei habe ich keine RAM probleme.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Nach Langem Hin und her hat es jetzt endlich geklapst mit dem Multihost.

    der erste Adapter ([definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi Monitor) ist installiert und geht.

    Jetzt werde ich mal anfangen die restlichen Komponenten bestellen um weiter zu machen.

    Danke für den Tip, das bringt mich echt weiter :)

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • So es ging gestern weiter, alle Hardware die ich bestellt hatte waren nun angekommen.

    Und ich muss sagen vom Flashen bishin zum den Stick im IOBroker einzubinden war echt einfach. Hatte da bedenken bei der Multihost installation, aber nein war es nicht.

    Danach noch meine Xiaomi [definition='62','0']Aqara[/definition] Geräte angelernt und fertig.

    Also IOBroker überzeugt mich immer mehr.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!