shelly 1 an flurschaltung

  • hallo zusammen.ich habe ein anliegen.

    habe 10 [definition='84','0']sonoff[/definition] touch verbaut.5 basics.und jetzt 6 shelly 1. alles soweit gut.

    jetzt will ich im gang das licht steuern. ich habe im gang/flur(ist 2 stöckig) 3 lichter und 6 schalter.wenn ich ein taster bestätige gehen die 3 lichter an. und auch aus wenn ich irgendeinen taster bestätige.

    im keller ist glaub ich ein relai wo das steuert.denn es klickt immer.

    laut googeln stromstossschaltung.

    kann man den shelly irgenwie einbinden ohne es am schaltschrank zu tun?eine leitung muss laut den ganzen bildern zur lampe.aber ich hatte alle schalter schon auf .es sind immer grün und blau .aber an der den lampen sind blau und schwarz.also denke ich.geht alles zum schaltschrank und dann an die lampen.

    kann ich ihn trotzdem irgendwie anschliesen.dauerstrom ist klar ..


    bild-ed65ea-1551807540.jpg.html

  • Wenn du den Schalter auf dauer An schaltest könntest du den Shally 1 nehmen.

    Du musst mal nachschauen es müssen irgendwo Wago klemmen seien die von einen auf den anderen Lichtschalter gehen oder eine Verteiler Dose ist irgendwo OBEN an der Wand, da einmal mit einen Duspol überprüfen welche kabel zum den Schalter gehen.

    Ich würde aber lieber den Shelly in den Schaltschrank einbauen das ist einfacher. Und du hast auch keine Probleme den Shelly aus Platzmangel unterzubringen.

    Hier ein super einfaches Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke trotzdem.das video kenne ich.aber das zu realisieren brauch ich nen eletriker der den relai findet.wenn ich das machen lasse,kann man gleich nen relai mit wlan nehmen.

    schalter auf " dauer an"geht nicht es sind taster verbaut die kurze impulse an den relai geben.hmmmm

  • Ich habe das mit einem Shelly1 umgesetzt.

    Zur Konfiguration in der Shelly-App

    1. Standardmodus Power an, den 2. Punkt wählen - AUS - konfigurieren Sie ...

    2. Schaltflächentyp, den 1. Punkt wählen Momentary - Stellen sie..

    Das Eltaco (Stromstossrelais) einfach von jemanden tauschen lassen, der sich mit Elektrik auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!