Variablen Wert Status über Telegram abfragen

  • Hallo Gemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    Habe Iobroker auf raspi 3 modell b am laufen inkl Telegram Buttons was alles funktioniert.


    Ich möchte aber gerne von bestimmten Objekten wie [definition='51','0']Worx[/definition] landroid oder Harmony Aktivität vom Iobroker usw. manuell per Telegram den aktuellen Status eines Objektes abfragen können.

    Am Besten wie mit den Telegram Buttons von Dennis seinem gezeigtem Video.


    Habt ihr da evtl ein Skript oder Tipps wie ich das machen kann?


    Weitere Infos würde ich natürlich gern dazu machen wenns benötigt wird.


    Danke im Voraus und LG

  • Ich habe es so gelöst:


    Als erstes benötigst Du den " text2command" anschließend den "telegramAdapter"

    Wie man einen Bot einrichtet findest Du hier: bot


    Du brauchst einen Token, diesen musst Du beim Telegram Adapter in den Einstellungen hinterlegen!


    Nun musst Du nur noch in den Text2.Command gehen und folgendes Auswählen:


    "Fragen über irgendwas"


    Dein Trigger Wort hinterlegen:


    Test zum beispiel.


    Rechts steht: "Gerät- oder Variablen- ID"


    Dort musst Du folgendes Script auswählen:



    Code
    telegram.0.communicate.requestChatId = Deine Adapter Instanz!
    Text: Dein Anzeigetext
    keyboard: Deine Triggerwörter ( Diese musst Du im text2.command hinterlegen ( test siehe oben zum Beispiel) 

    Im Text2Command bei dem Trigger Wort ganz recht steht:


    Antwort (%s wird mit Wert ersetzt)


    Dort kannst Du einen Antwortsatz hinterlegen mit Variable:


    "Gerade ist es %s°C warm" -> Wobei die Variable %s für den Wert steht.



    Ist jetzt alles ein wenig die Kurzfassung, aber reicht zum einrichten, musst Du Dich mal langsam rantasten!

  • Ich habe es genauso gemacht. Nur mit einem Blockly Script und den Telegram Buttons. Funktioniert tadellos. Danke dir.


    Aber gibt es eine Möglichkeit mir sämtliche Geräte die ich in meinem WLAN habe den Status abzufragen? Sprich ein Blockly für alles?

  • Könntest natürlich alles einfach reinpacken:



    Würde dann so aussehen:


    telegram.jpg


    So kannst Du Dir EINE Abfrage mit ALLEN Variablen zusammenbauen :)