Sonoff Basic was mache ich falsch???

  • Ich hatte vor zwei Jahren mehrere [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic, nach Hausumbau fest verbaut ( an den An/Aus Knopf komme ich noch ran mehr aber auch nicht). Läuft mit [definition='20','0']Alexa[/definition] auch soweit stabil. Firmware Version 2.6.1. Nun wollte ich alle mit Tasmota ota flashen.

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] habe ich in den Remote gebracht, Software laufen gelassen genau wie im Schimmer Video,eigene ip von mir wurde erkannt aber keine von den [definition='84','0']sonoff[/definition]? Um das flashen auszuführen sollte ich mich mit den W-Lan des [definition='84','0']sonoff[/definition] verbinden. Ich kann aber keine W-Lan Verbindung zu [definition='84','0']sonoff[/definition] neu aufbauen. Alle meine [definition='84','0']sonoff[/definition] hatte ich bei der erst installation Namen gegeben.

    Ich habe den [definition='84','0']sonoff[/definition] aus der Fritzbox, ewlink und aus [definition='20','0']Alexa[/definition] entfernt strom gekappt und trotzdem taucht es nicht in der W-Lan Verbindung auf.

    Wie kann ich bei meinen [definition='84','0']sonoff[/definition] ein Hardware reset durchführen.

    Wie soll ich vorgehen damit es doch klappt?

  • guten morgen community,

    ich schließ mich der frage von eggy an.

    ich kam mit der anleitung an meinem notebook "einmal" folgen bis zum schritt "windows zugriff erlauben" danach bricht das programm "sonota.exe" ab .... laut video sollte da aber das gerät als im netzwerk als "finalstage" erkannt werden ! das kommt bei mir aber nicht

    wenn ich dann in den netzwerkeinstellingen schaue sehe ich das gerät aber mit einer unmöglichen ip adresse und es kann sich nicht finden zum, ich sag mal flashen, nicht auch diese fenster der steuerungs ein stellungen kommt nicht ...

    was mache ich grundlegend falsch ?

    lan über fritzbox 7582 dhcp .... notebook ein 7 jahre altes gerät

    mfg

    skywalkerin

    Einmal editiert, zuletzt von Skywalkerin (6. März 2019 um 13:09)

  • Macht der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] denn einen sichtbaren AP auf?

    Wenn nicht, ist die Firmware auf dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] nicht kompatible!
    Dann muss leider der schritt über " Flash über [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] Adapter" gemacht werden!

  • danke für dein info, :)

    nexte frage, gibt es irgendwo ein tut(deutsch) in schritt für schritt ... das ftdi teil kann man ja kaufen

    handwerklich-technisch bin ich OK ... nur IT-technisch bin ich eine "banause" :(

    mfg

    skywalkerin

    PS: auf meiner printplatte steht "[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition] TH_V1.1 2017-5-5" und senkrecht/quer daneben eine nr:1727

    ps: und noch ein nachtrag! habe ein tut(deutsch) gefunden ! thx @ all

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywalkerin (6. März 2019 um 12:18)

  • Du musst wohl den verbauten [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] ausbauen. Dann müssen da evtl Pins angelötet werden. Muss im Normalfall nur einmalig gemacht werden. Das geht evtl auch ohne löten durch kurzes festhalten) Videos gibt es bei youtube oder hier im Forum. Darin ist alles sehr genau beschrieben. Update auf neuere Tasmota kannst du dann online machen.

    Aber du musst mit dem USB2Serial oder wie du oben schreibst [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] Adapter ([definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] ist der meist verbaute Chip. Es gibt auch Andere) und dem SONOFF einmalig an den PC bzw Laptop !

    Bestell auch gleich mal ein paar Kabel mit. Männlich-Weiblich (ohne löten) bzw weiblich-weiblich wenn Pins auf dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] aufgelötet werden.

    Bekommst du alles für ein paar Cent beim Chinahändler deines Vertrauens.

    Such einfach mal bei youtube nach: [definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition] flashen anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Flower (8. März 2019 um 14:44)

  • okay danke euch?. [definition='22','0']FTDI[/definition] Adapter bestellt. Ich werde mich mal an die Arbeit machen und meine [definition='84','0']sonoff[/definition] ausbauen?

    Ich hatte nur gedacht das wenn die Fritzbox, [definition='20','0']Alexa[/definition] und EWelink eine Verbindung und das ist ja über W-Lan aufbauen kann, müsste es die Möglichkeit geben es mit OTA zu flashen.

    Eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit ein Hardware reset durchzuführen, so das der [definition='84','0']sonoff[/definition] sich auf werkseinstellung zurück stellen läst???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!