Blockly: auslösen, wenn sich ein Zustand NICHT ändert

  • Hallo zusammen, ich hab im und um das Haus herum ein paar ESP8266 mit DHT22, um Temperatur und Feuchtigkeit zu überwachen. Die werden von einem Li-ion Akku gespeist. Ich würde nun gerne eine Meldung (Pushover etc.) bekommen, wenn sich der Wert eines ESP seit x Stunden nicht mehr aktualisiert hat, also offensichtlich die Batterie leer ist. Wie kann ich das machen?


    Danke vorab und schönen Gruß, Marc

  • Er überträgt Daten, geht dann für eine Stunde in Sleep Mode, sendet dann wieder etc. D.h. er ist immer für ne Stunde offline, kurz online und so weiter. Wenn er aber für 2 oder 3 h nix sendet, ist vermutlich die Batterie leer. Das möchte ich halt irgendwie mitbekommen.

  • Das kannst Du wunderbar mit der >Funktion Timestamp machen.


    Nur mal so als Beispiel:



    Eine Zusatzvariable ( Zahl ) muss angegeben werden bzw erstellt werden wo das System die Zwischenzeit speichert.


    Dann prüft er alle 2 Stunden ob die Variable größer als Wert X ( 120 min ) ist.

    Sollte es der Fall sein, kannst Du in dem Feld: Mache -> Einsetzen was Du möchtest um benachrichtigt zu werden!