Externe txt Datei auslesen

  • Hallo,

    ich bräuchte bitte Hilfe, weil ich programmiertechnisch leider ziemlich an den anfängen stehe.

    Ich habe eine .txt Datei auf dem lokalen Raspberry liegen auf dem auch der Iobroker läuft. 
    Verzeichnis:    /var/www/html\test.txt 
    In dieser ist lediglich eine Zahl ohne Nachkomma, die sich immer aktualisiert.

    Nun würde ich gerne diese Zahl wenn möglich mit einem Blockly-Script  oder Java alle 5 Sekunden auslesen und den Wert in ein von mir erzeugtes IoBroker Objekt (Wert) (Daten.0.Test) schreiben, damit ich den Wert beispielsweise mit Vis visualisieren kann.

    Kann das funktionieren oder wie kann ich das Problem lösen. 
    Wäre echt super wenn mir wer helfen könnte.

    Also Erweiterung wäre auch interessant ob gleiches auch funktioniert wenn die Datei auf einem anderen Raspberry im gleichen Netz liegt.

    Danke schon mal für die Hilfe

    Viele Grüße

    Christopher