Auslastung Raspberry / Rock64

  • Hallo zusammen,

    ich benutze für den iobroker den [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi 3B. Eigentlich war ich damit immer zufrieden nur mir ist jetzt aufgefallen, dass bei manchen Adapter-Updates welche ich mache, das Teil exterm ausgelastet ist und es dauert auch teilweise ziemlich lange. Das bedeute ich hab manchmal währendessen keinen Zugriff mehr über das WebUI. Selbst das Anmelden über Putty dauern dann mehrere Minuten, wenn es überhaupt funktioniert. Ich hab einen Script der über UART bei meiner Alarmanlage alle 5s den Status abfragt und einen weiteren Script der überprüft ob innerhalb von 30s eine Abfrage stattgefunden hat. Die Auslastung geht sogar soweit, dass wegen dem Script ich eine Meldung über Telegramm bekomme, dass die Kommunikation der beiden gestört ist, also innerhalb der 30s nicht stattgefunden hat. Selbst wenn ich kein Update mache, dauert es manchmal 1-2 Minuten bis ich was sehe, wenn ich z.B. über das WebUI auf "Instanzen" klicke. Bis dahin bleibt das Feld einfach leer. An anderern Tagen funktioniert das WebUI und die Anmeldung über Putty wieder flüssiger.

    Ich hab ca. 25 Adatper installiert und die RAM-Auslastung ist bei ca. 80-90%, ich weiß dieser Wert ist mit vorsicht zu geniessen. Jetzt überlege ich mir den Rock64 zuzulegen. Ich hab schon hier im Forum etwas darüber gelesen und bin mir nicht sicher, ob die Auslastung gar nichts mit der Performance des Rapis zu tun hat. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass mein Netzwerk spinnt (Kabelverbindung), weil es Anfangs deutlich flüssiger lief.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungswerte gemacht ?

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!