Klopf Klopf, es werde Licht!

  • Nach dem endlich mein [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Touch EU Lichtschalter eingebaut wurde, wollte ich mal etwas probieren.

    Raus gekommen ist: zweimal klopfen und es werde Licht

    Hier der Vorgeschmack als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Folgende Bauteile werden benötigt:

    SW-420

    Nodemcu

    5V Netzteil ( Oder andere 5V Quelle in der nähe )

    Jumper-Kabel ( female-female)

    Kleinen Schraubendreher zum Einstellen

    Holzschrauben

    In meinem Fall habe ich IoBroker mit eingebunden um den Status meines Lichtschalters abzufragen, Script weiter unten!

    Folgender Arduino-Code:

    Diese Bibliotheken werden benötigt:

    ESP8266WiFi.h ( Verbindungen ins Netzwerk )

    PubSubClient.h ( MQTT )

    Bitte Bibliotheken installieren!



    Bitte passt das Arduino-Script an!

    Jetzt das ganze auf euer [definition='27','0'][definition='27','0']NodeMCU[/definition][/definition] Flashen, mittel Arduino-IDE.
    Somit wäre der erste Teil geschafft.


    Jetzt müssen wir alles zusammen bauen, hier mal ein Bild von meiner Installation.

    Hab es bewusst ohne Gehäuse verbaut, so dämpft es nicht die Vibration!
    Ich habe mehrere Steckdosen unter meinem Esstisch, so habe ich eine direkte Stromquelle für meinen Controller!

    20190317_162159-300x225.jpg

    Der Tisch ist selbst gebaut, daher ist es unter dem Tisch ein „wenig wüsst“

    Aber von außen nicht ersichtlich!


    IoBroker Script:

    Dieses Script muss natürlich für euren Lichtschalter, Controller + Relais etc angepasst werden.

    Ist der Wert „wahr ( true )“ so schaltet das Script auf „aus“

    Ist der Wert „falsch ( false )“ so schaltet das Script auf „an“

    unabhängig wie der Status gerade ist.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!