Temperatur und Rolladen

  • Hallo ,

    Erstmal vielen Dank für die Videos auf YouTube. Bin totaler Anfänger Habe Dank deiner Videos mich etwas mehr mit dem Thema SmartHome auseindergesetzt.

    Gestern Abend habe habe ich auf meinen raspberry pi iobroker installiert und auch alles klappt. Danke.

    Jetzt zu meinen "Problem " oder ich komme da einfach nicht weiter.

    Mein vorhaben ist alle Fenster und Türen mit fenster/Türen Kontakten auszustatten werden 10 stück benötigt.

    8 rolladen steuerungen

    8 Temperatur Sensoren.

    Jetzt zu meinen Problem. Ich tendiere zur Marke von xiaomi. Grund Preis . Bin auch sehr zufrieden mit xiaomi Produkten habe bereits 3.

    Aber von xiaomi gibt es glaube ich keine Rolladensteuerungen.

    Aber von homematic schon . Aber sind ziemlich teuer. Wäre Glaube für mein vorhaben fast 1000 Euro.

    Beides mischen möchte ich auch irgendwie nicht keine Lust (nenne ich es mal 2 verschiedene Hubs zuhaben)

    Habe das Video auch mit über den broadlink rm pro gesehen. Gibt es da rüber eine Möglichkeit. Z.b Temperatur Sensoren und Rolladensteuerungen einzubinden und Produkt Empfehlungen?

    Mir qualmt der kopf und bin schon Einwenig genervt ? weil ich nicht weiter komme und nicht weiß nach was ich im www suchen muss.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von schererV (25. Januar 2018 um 11:47)

  • Also hierfür würde ich dir tatsächlich einfach Empfehlen Gurtwickler von Rademacher zu nehmen, oder generell Gurtwickler die sich mit einer Fernbedienung schalten lassen. In der Regel sind das hier 433mhz Fernbedienungen was bedeutet, wir können das ganze über Broadlink ansteuern :)

    ich werde meine Normalen Gutwickler, die leider ohne Fernbedienung sind auch noch mit 433mhz umrüsten und über Broadlink einbinden. Ein Script um diese dann auch an die Temperatur etc. anzupassen oder das wenn zum Beispiel das Fenster gekippt wird der Rolladen so weit auf geht das die Schlitze offen sind um Luft durchzulassen, sowas kann man dann natürlich über Blockly ganz einfach realisieren und dazu werde ich dann selbstverständlich auch meine Blocky Script hier Public machen.

    Habe momentan aber noch so viele Projekte vor mir, das ich ich eins nach dem anderen abarbeiten und veröffentlichen muss. Aktuell arbeite ich auch noch an einem Einsteiger Udemy Kurs, für die Leute die wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung brauchen wo ich für jeden Schritt wirklich ein einzelnes Video gemacht habe xD

  • Danke für die Antwort. Sorry hatte vergessen das ich bereits unterputz elektronische rolladen habe von gira. Aber halt ohne wlan oder 433 MHz Steuerung.

    Gibt es da einen Rat Beziehungsweise einen Vorschlag?

    Auf dein Projekt mit den Rolladen steuerung freu ich mich bereits.

  • Ja du hast doch bestimmt mindestens 2 Schalter einen für hoch und einen für runter, so ist es bei meinen Schellenberg Gurtwicklern auch. Du kannst hier einfach ein 433mhz Modul dran basteln so wie ich es später machen werde wenn ich das Video mache, wird aber noch bisschen dauern. denn bei diesen Schaltern ist es quasi so das 2 Drähte für 1 Sekunde aneinander gehalten werden und dadurch der Schaltimpuls entsteht der den Rolladen hoch oder runter fahren lässt, genau dort löte ich links und rechts von dem Butten also an jedes ende der Drähte ein Kabel welches dann durch ein 433mhz Relais durch eine Fernbedienung schaltbar ist, wenn man ein Relais nimmt wo man die Modi einstellen kann, kann man es umstellen das wenn ein Knopf auf der Fernbedienung gedrückt wird, der Impuls auch nur eine Sekunde schaltet, wie ein Knopfdruck so zu sagen, dann das ganze noch über den Broadlink in den ioBroker einlernen und bääääm, schon funktioniert das ganze :)

    Ich hoffe dieser Text ist nachvollziehbar, ich habe meine Gedanken zu dem Projekt einfach Mal in die Tasten gehauen xDDD

  • Ja ich habe meine ganzen Rollläden schon umgerüstet, dazu gibt es ne komplette Videoreihe...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!