Welchen Sensor für Brieferkennung bzw Briefkasten Smart machen

  • Hallo Leute, ich wollte auch mal meinen Briefkasten smart machen doch fehlt mir leider momentan ein wenig die Idee.

    Die Hürde die zu meistern ist: Ich wohne im dritten Stock, bis unten vor dem Briefkasten habe ich leider kein WLAN auch die Zigbee Verbindung reicht leider auch nicht bis unten hin. Das heisst ein ESP fällt schon mal flach und auch eine Zigbeeerweiterung genau so, da ich im Treppenhaus keine weitere Möglichkeit hätte im Treppenhaus ein weiteres Zigbeegerät als Erweiterung anzuschließen.

    Habe vor ein Paar Tagen mal eine DECT Steckdose von Fritz! in den Keller angeschlossen und von der Entfernung her würde DECT sogar von Keller bis oben in den dritten Stock funktionieren.

    Das würde halt bedeuten, momentan wäre die einzige Möglichkeit also DECT, da dies wohl die Stabilste Verbindung ergeben würde.

    Jetzt suche ich aber einen Kontakt der diese Aufgabe für den Briefkasten übernehmen würde der auch auf DECT Basis agiert.

    Hat dort jemand Eine Idee für eine Gute Umsetzung?

    Benutze übrigens IoBroker mit TR64 Adapter etc.

    Von Telekom gibt es ja einen Fensterkontakt der wohl auch an die Fritzbox angemeldet werden kann, hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?

    Danke schonmal für eventuelle Tipps!

  • Was würdest du mir da empfehlen und wie genau würdest du es dann, wenn es 433 MHZ ist, umsetzen?

    Ich benutze die Sonoff-Bridge, die kann so ziemlich alle 433mhz Geräte verarbeiten. Damit kannst du auch die 433mhz Steckdosen schalten. Meine ganzen FensterKontakte, Briefkasten und Türklingel funken auf 433mhz. Selbst mit meinen Funkverbedienungen kann ich mit der Bridge alle Wlan-Geräte schalten.

  • Hmm also bleibt mir wohl nichts anderes übrig.. hab aber in der Richtung noch nie etwas mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] gemacht geschweige das ich sie geflashed habe. Weil ich würde behaupten ich müsste erstmal Tasmota auf die Bridge flashen damit ich sie in IoBroker einbinden kann, oder? Habe mich da noch nie befasst. Steuere Ausschließlich alles mit Yahka, also Homekit, wegen Apple Watch etc.

    Damit ich die Bridge flashen kann, was würde ich alles benötigen?

    Am besten mit Links zu dem ganzen "Zubehör" was man benötigt, weil ich habe echt null Plan davon und bevor ich mir hunderte von Videos anschaue und nicht genau weiß was ich da nehmen soll, frage ich hier lieber nach, denn hier haben einige schon mehr Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!