Türöffner mit sonoff

  • Wenn Du den Sonoff Basic modifizierst, dann schon. Wenn Du jetzt den Summer auf die Sonoff-Ausgänge klemmst, kommt vermutlich kurz "magic smoke" und dann war's das, weil der ja Netzspannung durchschaltet.

    Bei Dick&Doof resp. ComputerClub2 gibt es ein Video, bei dem Wolfgang Rudolph aus dem Basic eine Ecke herausgedremelt hat und das Relais danach nur noch Niederspannung schaltet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, du kannst auch ein 230 Volt Koppelrelais mit dem Sonoff schalten, und dann mit dem Kontakt des Relais den Türöffner. Dann brauchst du deinen Sonoff nicht zu misshandeln.

    Dann stellst du über die Konsole der Weboberfäche die Einschaltdauer über PulseTime nach deinen Wünschen ein.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Da dieses "Koppelrelais" ja rel. teuer ist, würde ich eher dazu übergehen einfach ein 2tes 3V Relais über den freien GPIO 14 anzusteuern u. damit den Türöffner auslösen:)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Bin auch gerade dabei meinen Türöffner über Alexa bzw. Handy zu steuern.
    Ich schalte mit Sonoff ein Zeitrelais. Der Schließer wird parallel zum Türöffner geschaltet und fällt nach 5 Sekunden wieder ab.

    Gruß

    Ralf

    sonoff.jpg

    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin noch einen extra Timer einzusetzten, da man diese Verzögerung doch auch im script einstellen kann :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Zeitverzögerung ist übrigens total simpel ;)

    Erklärung: "IR_Wohnzimmer_SATREC" ist einfach nur ein boolsches Objekt, also TRUE oder FALSE. Wenn sich dessen Zustand ändert (egal durch was - Taster, Schalter, Sensor, Alexa usw.), dann wird der Sonoff für das Licht in der Küche eingeschaltet und nach 5 Sekunden wieder abgeschaltet.

    schimmer-media.de/attachment/623/

  • Mir würde es gefallen wenn die komplette Steckdosen mit eingebautem Sonoff produzieren würden. Alte Dose raus, neue Dose rein, fertig...

    Komplette Steckdosen finde ich unpraktisch. dafür gibt es zu viele Schaltersysteme. Jedes sieht anders aus.

    Aber eine kleine Platine bekomme ich noch unter jeden Schalter.

  • Hi ihr lieben.

    Ich habe einen Sonoff Touch als Türöffner geflasht mit Tasmota. Funktioniert alles soweit so gut. Nur halt noch mit so einem riesen Relais was mit nen Kumpel gegeben hat. Leider keins was man anlöten kann. Nun habe ich noch ein kleines Relais hier. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das hier verwenden kann. Und der Kumpel ist auch gerade nicht verfügbar. Darum Stelle ich Mal ein Bild rein. Und ich will dieses auch nur für den Türoffner zum schalten nehmen.

    Vielen Dank :)

  • Vielen Dank.

    Dann werde ich wohl Mal eins bestellen oder Montag zu Conrad fahren. Weil langsam nervt mich das Fette Relay hier. ;)

    Nur glaube Conrad ist sehr teuer.

    Habe noch eine Frage. Aber dafür machen ich glaube ein neues Thema auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!