Motorleinwand lässt sich nicht mit Broadlink steuern.

  • Moin,
    ich hab mir extra für meine eSmart Germany MIMOTO Motorleinwand + mein Beamer, den broadlink rm pro gekauft.

    Leider erkennt der [definition='19','0']Broadlink[/definition], meine Fernbedienung nicht.

    Ich hab Absichtlich den [definition='19','0']Broadlink[/definition] + eSmart Leinwand ausgesucht da hier im Forum schon einige behauptet hätten, das diese mit einander funktioniert.

    Leider passt da etwas überhaupt nicht. Die Fernbedienung wird nicht erkannt. Der [definition='19','0']Broadlink[/definition] gibt keine Reaktion, wenn ich ein Knopf betätige.

    Fernbedienung Model: RC-120
    Frequenz: 433.92 Mhz

    [definition='19','0']Broadlink[/definition]: RM Pro

    & ja. Bevor hier komische Fragen kommen. Ich habe natürlich an der Ferbedinung alle 3 Knöpfe ausprobiert. Ich hab das mit der [definition='19','0']Broadlink[/definition] iOS app getestet & mit dem ioBroker. Ich hab auch schon die  remote an den [definition='19','0']Broadlink[/definition] gehalten & dort werden alle tasten erkannt (meine TV FB funktioniert auch nur der An/Aus knopf, liegt aber wahrscheinlich an der TV FB)

    Jemand ne idee woran das liegen könnte? Hab ich nen falschen [definition='19','0']Broadlink[/definition] oder einfach ne falsche Leinwand Steuerung ab bekommen?
    Möchte ungern vor Garantie Verlust, nen esp+relais dran klatschen..
    Harmonie Hub würde ich preislich ein wenig übertrieben finden, nur um die Leinwand zu steuern? Da verzichte ich dann lieber auf die 150€ Garantie..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten wenn die Leinwand über Infrarot angesteuert wird kann das der [definition='19','0']Broadlink[/definition] 100%. Entweder du machst was falsch oder das Teil ist defekt. da Die Leinwand über Funk angesprochen wird kann ich dazu nichts sagen. Der Harmony Hub kann kein Funk wäre dann eine Fehlinvestition.

    Gruß NBS

  • Hallo,

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das war allerdings bevor es den [definition='19','0']Broadlink[/definition] gab. Ich habe das also so nie getestet.

    Damals wollte ich das ausfahren meiner Leinwand mit einem Harmony Hub realisieren. Ich habe auch den JB-Media Lightmanager besessen - also auch mit 433,xx Mhz. Ich habe wirklich lange nach dem richtigen kanal gesucht - jedoch ohne Erfolg.

    Versucht habe ich es auch, die Tasten mittels einem separaten Tasterrelais zu schalten. War ganz o.k. hat mir aber nicht richtig gefallen. Das klappe aber so gut, dass ich das Prinzip so bei meinem (Billig-)Fernsehlift angewendet habe - weil ich diese FB auch nicht an den [definition='19','0']Broadlink[/definition] anlernen konnte.

    Letztlich habe ich für die Leinwand (damals ca.2014) dann in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Steuereinheit gekauft die über IR funktioniert. Diese konnte ich über den Harmony-Hub (oder [definition='19','0']Broadlink[/definition]) anlernen.

    Ich weiss, dass dir das auch nicht viel hilft - zumal du ja gerade erst Geld dafür ausgegeben hast aber das ist meine Alternative gewesen. Vielleicht musst du dir ja doch auch Gedanken darum machen.

    Anbei der Link zum Gerät was ich mir damals gekauft habe

    celexon IR-Steuereinheit

    Seitdem funktioniert das bestens.

    Gruss

    Stefan

    Früher dachte ich, dass ein Smarthome alles leichter machen würde

  • Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten wenn die Leinwand über Infrarot angesteuert wird kann das der [definition='19','0'][definition='19','0']Broadlink[/definition][/definition] 100%. Entweder du machst was falsch oder das Teil ist defekt. da Die Leinwand über Funk angesprochen wird kann ich dazu nichts sagen. Der Harmony Hub kann kein Funk wäre dann eine Fehlinvestition.

    Was meinst du mit "Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten"

    Also das es Schrott ist, dachte ich anfangs auch. Aber ich hab nun erfolgreich die Beamer FB anlernen können (ohne Probleme). Was ich mir trotzdem vorstellen könnte, ist das er auf bestimmte Frequenzen kein Signal bekommt (weil defekt)

    Beim tasten druck der Leinwand FB kommt einfach nichts am [definition='19','0']Broadlink[/definition] an.

    Ist es denn technisch überhaupt möglich das einige Frequenzen nicht ankommen? oder wieder die vielleicht von geräten in der nähe blockiert?

    Ich halte die FB voll drauf. Andere FB´s z.B funktionieren von gefühlten KM Entfernung immer noch top.


    Erweiterung bzw. neue hardware sollte eig. kein Problem sein. Solange es sich preislich noch im angemessenen rahmen bleibt. Auf die Garantie der Leinwand wollte ich dennoch nicht verzichten. Hab sie mir erst vor kurzem gekauft.

    Aber wie ich mir den Link gerade anschaue, ist dies auch ne IR Steuerbox. Nicht das es mir Preislich nicht gefällt, aber da bastel ich mir dann doch lieber was aus nem ESP und Relais zusammen. Denn auf IR kann ich komplett verzichten. Wozu soll ich mir dann also ne neue IR Steuerbox kaufen wenn ich garkein IR benötige^^
    Außerdem möchte ich das so wenig Technik wie möglich zu sehen ist. Mich stört meine Steuerbox auch extrem. Bin am überlegen auf Garantie zu verzichten und die Kabel so zu verlängern, das ich alles verstecken kann..


    Dennoch danke ich für eure Hilfe, ich hoffe trotzdem weiter das mir erstmal jemand erklären kann, wieso es mit meinem [definition='19','0']Broadlink[/definition] nicht funktionieren will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!