Vernünftiges Deutsch bei Sprachbefehl

  • Hallo,

    ich möchte gerne meine Rollläden mit einem grammatikalisch richtigen Deutsch steuern.
    In Moment mache ich:

    [definition='20','0']Alexa[/definition], alle Rollläden hoch ein!

    In der IoT-Adapterkonfiguration habe ich als Typ Switch gewählt.
    Kann man das noch besser machen, so dass ich mit dem Satz:

    [definition='20','0']Alexa[/definition], alle Rollläden hoch! steuern kann? Also ohne EIN oder AUS. Vielleicht mit Hoch und Runter?

    Danke!

  • Moin,
    ich glaube die einzige Möglichkeit aktuell ist die Einrichtung einer Routine in der Alexa-App.
    Du kannst Routinen einen freien Namen geben, allerdings funktionieren die auch nicht bei JEDEM Satz...

    Gruß.

  • Unter Geräte eine neue Gruppe erzeugen und dort dann alle Rollos rein packen. Hiermit sollte es auf jeden Fall gehen. ? ?

    In wie fern macht das denn einen Unterschied? Also ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ändert das wirklich was daran , dass man sagen kann "Rolladen hoch"?

  • Alexa weiß das Rollo ein Schalter ist, also ein und aus. Mit runter und hoch.... Sagt sie... Rollo unterstützt das nicht.

    Über den Umweg geht es ohne Probleme.

    Also Gruppe erstellen und dort die joulosie einfügen. Danach eine Routine erstellen wenn gesagt wird, alexa Rollo hoch dann soll er die Gruppe an oder halt ausschalten. 1 Routine für hoch und eine für runter erstellen. ??

    Alexa, Rollo auf 50%..... Wird sofort verstanden.

  • Alexa weiß das `Rollo` ein Schalter ist, also an und aus. Mit runter und hoch.... Sagt sie... Rollo unterstützt das nicht.

    Über den Umweg geht es ohne Probleme.

    Also Gruppe erstellen und dort die joulosie einfügen. Danach eine Routine erstellen wenn gesagt wird, alexa Rollo hoch dann soll er die Gruppe an oder halt ausschalten. 1 Routine für hoch und eine für runter erstellen. ??

    Alexa, Rollo auf 50%..... Wird sofort verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!