Sonoff Adapter und Node-Red

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe ein Iobroker laufen und konnte über 1 Jahr lang meine [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] geräte über den MQTT Adapter Steuern ohne Probleme, seit dem ich von der Firmware 5.12 auf 6.5 gewechselt bin ging es mit den MQTT fehlern los so das er mir das ganze Log voll geschrieben hat.

    Darauf hin dachte ich mir ok benutze ich halt den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter und siehe da das Log war schön leer.

    Ich habe nun angefangen meine Schaltungen Stück für Stück umzubauen was leider erfolglos war.

    Ich scheitere schon daran das ich per Node-Red Dashboard meine [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Geräte nicht mehr Steuern kann :-/

    Anbei einige Screens:

    MQTT Einstellungen am [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Gerät

    https://www.bildhost.com/image/M6wR8

    Objekte im Iobroker

    https://www.bildhost.com/image/MXRLu

    Dashboard Node-Red

    https://www.bildhost.com/image/MXYlt

    Node-Red Flow

    https://www.bildhost.com/image/MXaKk

    Node-Red Quellcode

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

    Vielen Dank

  • Hi, läuft Node Red bei dir als IObroker Adapter?

    Wenn du den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter nutzt, nimmst du anstatt den MQTT Nodes die IObroker Input und Output Nodes. Da drin kannst du dann deine Objekte auswählen die du ansteuern willst.

    Zu deinem Bild mit den Objekten, kann es sein das du noch andere Geräte mit MQtt hast, der [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter erkennt nämlich nicht nur [definition='25','0']Sonoff[/definition], sondern alle Mqtt Geräte.

    Schöne Grüße
    Frank

  • DAnke für die Info ich werde es Morgen versuchen und mich dann nochmal Melden.

    Ich habe den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter auf 1884 Laufen und den MQTT Adapter auf 1883 Laufen.

    Ich nutze Iobroker und dort habe ich den MQTT Adapter und den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter Installiert.

  • Hi, läuft Node Red bei dir als IObroker Adapter?

    Wenn du den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter nutzt, nimmst du anstatt den MQTT Nodes die IObroker Input und Output Nodes. Da drin kannst du dann deine Objekte auswählen die du ansteuern willst.

    Zu deinem Bild mit den Objekten, kann es sein das du noch andere Geräte mit MQtt hast, der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter erkennt nämlich nicht nur [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition], sondern alle Mqtt Geräte.

    Hättest du vielleicht einen Flow für mich wo ich mir das angucken kann und ggf. umbauen könnte für mich?

  • Hi, hier der Flow. Aus dem IObroker Nodes kommt ein String, den wandle ich mit nem Subflow in ein Bool um. Dann habe ich noch ein RateLimit drin (geht mit der Delay Node) damit lasse ich nur eine Meldung pro Sekunde durch, damit ich mir keinen Loop baue, sonst schmiert Node Red ab. Bei Rate Limit den Haken bei Drop Intermediate Messages setzten.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!