Noob hat viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    nach diversen Suchen und unmengen an Texten bin ich bei euch gelandet und hoffe, dass es hier auch so "Verrückte" wie mich gibt, die sich ungerne mit nur einer Lösung zufrieden geben :)

    Kurz zu meinem Smart-Home Werdegang:

    nachdem feststand, dass ich gerne diverse Vorgänge im Haus automatisieren wollte, stand fest:

    ... die "Eierlegende-Wollmilch-Sau" soll her...

    Nach diversen Stunden, in denen ich mich in die unterschiedlichen Standards wie Zigbee Zwave Enocean etc. einlas war klar:

    .. mist ... anscheinend braucht man für jeden Standard ein eigenes [definition='69','0']Gateway[/definition] ...

    So kam es das ich irgendwie beim Homee landete - die Option hier die Standard-Gateways in einem System zu haben, klang für mich damals logisch und wirkte zunächst doch sehr attraktiv.

    Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob diese Entscheidung so clever war, da die Sensoren, die ich bspw. einsetzen möchte, trotz unterstützem Standard am Homee nicht implementiert werden/worden sind.

    Eigentlich sehr schade, da bspw. die Sensoren von Xiaomi günstiger sind als die der "Großen" Hersteller ... ein Manko, wie ich finde.

    Nun habe ich ein wenig rumgesponnen und mir Sensoren rausgesucht die im Grunde wieder andere Gateways benötigen.

    So sind z.B. homematic und Xiaomi mit auf der Liste.

    Homematic würde ich gerne per [definition='18','0']Raspberry[/definition] als "Work-Around" in Form eines Raspberrymatic einbinden. Xiaomi ggf. per [definition='69','0']Gateway[/definition].


    Nun aber die alles entscheidende Frage:

    Da ich den Homee ungerne loswerden will, war mein Gedanke ob man nicht alles im iobroker zusammenfließen und untereinander kommunizieren lassen kann - ich hab gesehen, dass es für den iobroker eine Schnittstelle zum homee und den verbundenen Komponenten gibt.

    Hat jemand von euch einen ähnlichen "Leidensweg" durch? Oder hat da jemand evtl. eine Idee ob die Konstellation die ich Anstrebe umsetzbar ist, ohne massenhaft neue Gateways anzuschaffen? :(

    Ich wäre für jede Hilfe - sofern möglich - dankbar :)

  • also ich kann dir nur wärmsten empfehlen sowohl Gateway als auch Sensoren von Xiaomi zu verwenden, denn erstens funktionieren diese sehr zuverlässig, sind klein und sehen top aus, die batterie hält bei mir nun schon seit über einem jahr und ich habe noch über 60% Laut ioBroker Anzeige und sie sind super kompatibel mit iobroker.

    Will nie wieder Sensoren einer anderen Firma und das Geile ist es kommen für die Gateway immer neue Sensoren die man integrieren kann und der Adapter für iobroker wird auch ständig von Bluefox erweitert :)

    Hier gibt´s ein Paket wo schon die ersten Sonoren dabei sind...

    https://dealheros.de/produkt/xiaomi…eway-%E2%9C%AA/

    und generell wenn du dich hier mal umschaust findest du sehr viel was sich darüber einbinden lässt, das schöne auf meine Seite Dealheros ist das du zu jedem Produkt direkt das passende video dazu hast wie man es benutzt oder einbindet etc...

    https://dealheros.de/typ/smarthome-wifi-steuerung/

  • ich hab ein zigbee stick im iobroker, und habe kein gateway.

    daher die frage.

    Ich habe ebenfalls einen zigbee Stick am raspberry und im iobroker und benutze trotzdem das xiaomi gateway. Erstens nervt mich die Anbindung neuer Geräte mit dem zigbee Stick (werden zig mal nicht erkannt) und zweitens hat das xiaomi gateway einfach audiovisuelle Features, die ich nicht missen möchte.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!