Basic mit DS18x20

  • Hallo zusammen,

    habe einen Basic der mit der Altuellen Version von Tasmota geflasht ist. Will jetzt einen DS18x20 testweise daran Anschließen.

    wenn ich den Sensor nun auf den jeweilig benötigten GPIO Port konfiguriere, wird dieser nicht angezeigt. Es wird kein Wert ansgegeben.

    Wenn ich testweise einen AM2301anschließe, zeigt dieser die korekten Werte an. Auch wenn ich ihn auf einen GPIO Port konfiguriere wo kein Sensor Angeschlossen ist, seigt er mit % als Wert an. Dieses zeigt er mir beim DS18x20 nicht an.

    Habe schon einen Basic mit DS18x20 verbaut, dieser läuft fehlerfrei. Nur ist da eine Ältere Version von Tasmota drauf. Hat sich in den neuen Versionen was geändert oder moß da was zusätzlich eingestellt werden.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

  • Habe auch Probleme mit dem Temperatursensor DS18x20. Bestellt mit Anschlußleitung rot-schwarz-gelb, geliefert mit rot-schwarz-blau (blau ist eventuell der Datenausgang), funktioniert ebenfalls nicht.

    Fehlerhafte Sensoren? Der Verkäufer trägt auch nicht zur Abhilfe bei, wie die Leitungsbelegung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!