Standalone PIR Bewegungsmelder mit iobroker Anbindung

  • Hi seikodad

    Ich habe bei mir sowas am laufen, allerdings ohne dimmen.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2210/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Danke Franz habe es dank deinem Beispiel es bei mir auch zum laufen bekommen

    Schön das ich helfen konnte.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Franz,

    danke es klappt schon ganz gut, aber nach Ablauf das Timeout geht die Lampe auch gewünscht aus, jedoch schaltet sie sich nach paar min wieder von alleine an, obwohl keine Bewegung vorhanden war. Ich denke es liegt an dieser 180 Sekunden true/false Sache des Motionsensors von Xiaomi. Das scheint man wohl nicht in den Griff zu bekommen.

  • Hi Franz,

    danke es klappt schon ganz gut, aber nach Ablauf das Timeout geht die Lampe auch gewünscht aus, jedoch schaltet sie sich nach paar min wieder von alleine an, obwohl keine Bewegung vorhanden war. Ich denke es liegt an dieser 180 Sekunden true/false Sache des Motionsensors von Xiaomi. Das scheint man wohl nicht in den Griff zu bekommen.

    Ja da hast du Wohl recht.

    Das ganze reagiert zu empfindlich.

    Ich habe statt dem Bewegung Sensor einen Fenster Tür Kontakt genommen.

    So funktioniert das wie es soll.

    Wenn ich die Tür aufmacht, schaltet sich die Lampe an.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2213/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (16. April 2018 um 00:22)

  • Hi Seikodad

    Versuch das ganze von "wurde aktualisiert" auf "ist wahr" oder "wurde geändert" um zu stellen, dann läuft das wesentlich besser.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich habe sechs Türen am Flur, da werden die Xiaomi Sensoren schon teurer als ein Hue Bewegungsmelder :)

    Wie lange braucht der Xiaomimelder denn wieder auf seinen ürsprünglichen Stand zu kommen bis er wieder neue Bewegungen registrieren kann. Sonst würde ich das Licht dann quasi als Beispiel fünf min an lassen damit er danach wieder zuverlässig auslöst.

  • Ich habe sechs Türen am Flur, da werden die Xiaomi Sensoren schon teurer als ein Hue Bewegungsmelder :)

    Wie lange braucht der Xiaomimelder denn wieder auf seinen ürsprünglichen Stand zu kommen bis er wieder neue Bewegungen registrieren kann. Sonst würde ich das Licht dann quasi als Beispiel fünf min an lassen damit er danach wieder zuverlässig auslöst.

    Wenn du ihm auf "wurde geändert"umstellst, dann reagiert er sofort.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2215/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Wenn du ihm auf "wurde geändert"umstellst, dann reagiert er sofort.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2215/

    Ja das tut er, aber er schaltet sich dann wieder von alleine an.

    Wenn ich den Timeout auf 1 Minute stellen, bleibt die Lampe eine Minute an, geht dann aus, aber reagiert direkt danach nicht wieder auf Bewegung, da Is Motion noch auf True steht und last motion bei 600 Sekunden ?!?!

  • Ich habe es so gelöst.

    hier

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Hi Seikodad

    Also ich habe es noch einmal getestet mit der Einstellung "ist wahr",und es reagiert sofort wenn eine Bewegung Statt findet.

    Spricht auch wenn es auf "true" steht schaltet sich die Lampe sofort wieder an.

    Genau so wie es funktionieren sollte.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2221/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Und bei dir läuft es ohne Probleme?

    Ja das klappt, werde aber auf 2 Minuten erhöhen. Schaffe es manchmal nicht mich innerhalb der 1 Minute zu bewegen :)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • ich habe das jetzt so gelöst und er meldet bisher zuverlässig

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2227/

    Was ist Last motion?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Last Motion (Datenpunkt in Iobroker) ist der Timer des BW.

    Dieser kann bis zu 600 Sekunden laufen, bis er eine neue Bewegung erkennt.

    Es kann also passieren, dass wenn das Licht für 2 Minuten anbleiben soll, es danach auch ausgeht, aber wenn du wieder am BW vorbeiläufst, dieser nicht reagiert, da Last Motion bis zu 600 Sekunden läuft, bis er neu registriert. Daher zwinge ich ihn mit dem Befehl sich wieder auf 0 zu setzen um startklar zu sein.

    Gestern Abend getestet, läuft bisher gut. Langzeittest muss sich noch zeigen.

    Hoffe es klappt alles, damit die Frau nichts zu meckern hat ;)

  • Last Motion (Datenpunkt in Iobroker) ist der Timer des BW.

    Dieser kann bis zu 600 Sekunden laufen, bis er eine neue Bewegung erkennt.

    Es kann also passieren, dass wenn das Licht für 2 Minuten anbleiben soll, es danach auch ausgeht, aber wenn du wieder am BW vorbeiläufst, dieser nicht reagiert, da Last Motion bis zu 600 Sekunden läuft, bis er neu registriert. Daher zwinge ich ihn mit dem Befehl sich wieder auf 0 zu setzen um startklar zu sein.

    Gestern Abend getestet, läuft bisher gut. Langzeittest muss sich noch zeigen.

    Hoffe es klappt alles, damit die Frau nichts zu meckern hat ;)

    Ok alles klar.:thumbup:

    Wie ich schon einmal sagte mit der "ist wahr" einstellung läuft es auch bei mir problemlos.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo zusammen ,

    habe jetzt auch ein Bewegungsmelder im WC (mit Fenster) mit einen Sonoff am laufen.

    Kann mir einer sagen wie es es machen soll damit er auf LUX reagiert.

    z.b. Das,das Licht erst angeht wenn es unter 15 Lux ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!