Standalone PIR Bewegungsmelder mit iobroker Anbindung

  • Hallo,

    ich möchte damit eine Deckenhängelampe mit einem bereits vorhandenen SONOFF Switch (versteckt in der Lampenaufhängung an der Decke) mit einen Bewegungsmelder über den ioBroker schalten.

    Es gibt zwar ein Youtube-Video/-Tutorial, wo man den PIR-Sensor direkt mit dem SONOFF verschaltet, allerdings habe ich einen Zwischenboden und daher muss der Bewegungssensor räumlich woanders untergebracht werden, um alle Bewegungen zu de­tek­tie­ren.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem Tutorial für den Bau eines batteriebertriebenen Bewegungsmelders, welcher über ein ESP8266 Modul in das Heim-WLAN eingebunden werden soll und somit mit ioBroker kommuniziert. Dabei soll das ESP Modul den DeepSleep Modus unterstützen, um mit einem externen Akku/Batterie (bspw. 5V USB Akku) möglichst lange zu halten.

    Hat jemand von Euch so etwas schonmal aufgebaut oder am Laufen? Ich wäre sehr froh über Rat.

  • Nimm doch einfach den Bewegungsmelder aus den Xiaomi Set, der funktioniert einwandfrei, hat eine Baterie die über 1 Jahr hält und ist super leicht in den ioBroker einzubinden. Habe dazu auch schon ein Video gemacht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja cool. Danke für den Tipp. Kannte den Xiaomi als SmartHome-Komponenten-Hersteller noch gar nicht. Gute Alternative zu den teureren Sachen von Elgato (zudem langsam/delaybehaftet, da über Bluetooth) o.ä.

    Allerdings bräuchte man für die Einbindung die Bridge, oder worüber kommunizieren Bridge und Sensoren?

  • Ja cool. Danke für den Tipp. Kannte den Xiaomi als SmartHome-Komponenten-Hersteller noch gar nicht. Gute Alternative zu den teureren Sachen von Elgato (zudem langsam/delaybehaftet, da über Bluetooth) o.ä.

    Allerdings bräuchte man für die Einbindung die Bridge, oder worüber kommunizieren Bridge und Sensoren?

    Die Xiaomi Gateway kommuniziert soweit ich das weiß mit den Sensoren über den zigbee Standart, der wirklich sehr gut funktioniert, ich habe das ganze ja hier Zuhause nun einige Zeit im Live Einsatz und bin einfach begeistern von den Dingern.

    Du kannst dir bei GearBest auch ein günstiges Starter Set kaufen wo die Gateway und ein paar Sensoren schon mit dabei sind...

    https://www.gearbest.com/alarm-systems/…l?lkid=12684465

    und dann sind dir natürlich bei der Vielfalt der Sensoren keine Grenzen gesetzt...

    Xiaomi Bewegungsmelder (Aqara)

    https://www.gearbest.com/alarm-systems/…l?lkid=12417501

    Xiaomi Temperatur & Luftfeuchtigkeits Sensor (Aqara)

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=12417513

    Xiaomi Tür/Fenster Sensor (Aqara)

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=12417519

    Xiaomi Smart Switch (Aqara)

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=12417525

    Xiaomi Wasser Sensor (Aqara)

    https://www.gearbest.com/home-smart-imp…l?lkid=12417531

    Xiaomi Rauchmelder (Aqara)

    https://www.gearbest.com/alarm-systems/…l?lkid=12738120

    Xiaomi Smart Cube

    https://www.gearbest.com/living-applian…l?lkid=12417801

  • Vielen Dank für die Tipps und Links.

    Überlege mal, ob sich die Anschaffung der Bridge lohnt, also ob ich auch noch paar mehr als nur einen Sensor gebrauchen könnte.

    Bisher hab ich mich nämlich mit Bridges und Gateways zurückgehalten wegen dem Platz- und Stromverbrauch.

  • ja die meisten Bridges und Gateways sind auch doof, also die können nix, bei Xiaomi ist das nicht so, du kannst die Gateway auch als LED Licht verwenden, welches du auch über den ioBroker Ein und Aus Schalten kannst und manche haben es glaube ich auch schon hinbekommen das Ding als Alarmanlage zu benutzen. Also hiermit hast du auf jeden Fall eine Bridge die mehr kann als nur zu Existieren xDDD

    Habe das Set auch verwendet um mein neues Projekt umzusetzen, hier falls du es dir Mal anschauen möchtest...

    [Projektvorstellung] Checkliste beim verlassen des Hauses

  • @ Dennis kannst du mir sagen wie der Empfang der Bridge ist? Ich habe sie jetzt bei mir im Wohnzimmer plaziert und warte jetzt auf meine Tür und Fenster Kontakte dann soll eine Sensor an die Keller und einer an meine Garagentür meinst du das klappt? Garagentür mache ich mir nicht so die sorgen aber Keller da muss er ja durch die Beton decke.

  • Also ich habe die Xiaomi Gateway bei mir einfach im Treppenhaus platziert, weil das bei unserem Haus genau in der Mitte vom Haus hoch führt. Dementsprechend habe ich zu allen sensoren eine hervorragende Verbindung. Der Sensor von der Haustür befindet sich 1 Stockwerk unter der Gateway (Stahlbeton Decke), beim Küchenfenster sind 2 normale gemauerte Wänden dazwischen und bei meiner Teraddentür liegen auch 2 normale gemauerte Wände dazwischen. Also wie schon gesagt bei mir ist die Verbindung Top, in Metern würde ich sagen das bei mir die Sensoren Maximal 11 Meter von der Gateway entfernt sind. Der Zigbee Standart unterstützt unter Bateriebetrieb laut Google eine Reichweite von bis zu 15 Metern.

    Ich hoffe damit konnte ich dir etwas weiterhelfen ??

  • Ich habe, alle weiterentfernten Sensoren u. Schalter z.T. einfach mit einer ext. Antenne nachgerüstet

    und erreiche so Reichweiten von >> 20m;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Die Module sind alle fest verbaut, aber ich muss, in den nächsten Tagen eh noch ein Modul umrüsten

    dann werde ich mal Bilder dazu einstellen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da ich nun doch gerde noch etwas Zeit hatte, hab ich mich Kurzerhand entschlossen, doch noch schnell

    einen Antennenumbau durchzuführen:D

    Leider hatte ich gerade keine Antennen mehr am Lager, aber zumindest habe ich noch ein paar Antennekabel

    mit Stecker gefunden, was ja genau so angeschlossen wird;)

    Kurz zum Arbeitsablauf:

    Zunächst muss man den Schutzlack der Platine, ab dem Ausgangs C zur orig. Antenne für ca, 4 mm

    u. auch etwas Lack an der Massefläche für die Anschlusslötstellen enfernen ( Bild 1)

    Für den Anschluss der Antenne(Seele) muss man dann noch von der freigelegten Stelle

    (ca. 2mm hinter dem C) die Leiterbahn für 1-2 mm unterbrechen. (Bild 2).

    Jetzt nur noch die Seele am C u. die Schrimung an Masse anlöten.

    Zum Abschluß das Ganze noch mit Heißkleber versiegeln;)

    Mit dem hier verwendeten Adapterkabel kann man dann jede Handelsübliche Wlan Antenne anschließen.

    Verwendet man etwa eine kleine Yagi Antenne lassen sich so auch Entferungen (imFreien) von > 500m erreichen ;)

    schimmer-media.de/attachment/358/ schimmer-media.de/attachment/359/

    schimmer-media.de/attachment/360/ schimmer-media.de/attachment/361/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wo genau ist jetzt der Bewegungsmelder? Ich sehe nur einen Sonoff-Status, der abgefragt wird und aufgrund dessen ein zweiter Sonoff eingeschaltet und mit 10 Minuten Verzögerung wieder abgeschaltet wird.

    Da musst du schon etwas weiter ausholen, damit man dein Projekt nachvollziehen kann.

  • Hallo zusammen,

    dank der guten Anleitung habe ich mein Xiaomi Gateway und den Bewegungsmelder von Xiaomi koppeln und in Iobroker einfügen können. Vielen Dank schonmal dafür! Jetzt möchte ich im Flur meine beiden Hue Lampen so steuern, dass das Licht angeht, wenn man dort läuft. Des weiteren soll Nachts ebenfalls das Licht angehen, wenn die Kinder z.B. zur Toilette müssen, dann jedoch gedimmt und nicht auf voller Helligkeit. Habt ihr eine Idee wie ich es mit Blocky hinbekomme? Mir scheinen wohl einige Synapsen für Blocky zu fehlen, da ich den Ablauf nicht immer verstehe ;)

    So ein Beispiel eines Skriptes wäre sehr hilfreich.

    Vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!