Backup mit Backitup aus Dockers läuft nicht!

  • Guten Morgen,


    Ich möchte mit Backitup aus Dickers heraus ein Backup vom ioBroker machen. Ich bekomme aber nur Fehlermeldungen. Ich schon viele Anleitungen gelesen, aber nichts hat geholfen. Hat jemend eine Idee? Das Log habe ich unter mit angehangen. Kann es sein, das ich noch was im Dockers ändern / einstellen muss?


    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"NAS / Copy","mount":"192.168.0.3","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=2.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"/ioBroker-Backup","dirMinimal":"/volume1/ioBroker-Backup","dirTotal":"/volume1/ioBroker-Backup","user":"/ioBroker-Backup/","pass":"****"}

    [ERROR] [mount] - [undefined sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden

    mount: 192.168.0.3:/ioBroker-Backup is write-protected, mounting read-only

    mount: cannot mount 192.168.0.3:/ioBroker-Backup read-only


    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount 192.168.0.3:/ioBroker-Backup /opt/iobroker/backups

    sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden

    mount: 192.168.0.3:/ioBroker-Backup is write-protected, mounting read-only

    mount: cannot mount 192.168.0.3:/ioBroker-Backup read-only


    Danke für eure hilfe!

  • Es scheint ein Problem mit dem Backup File selbst zu sein, da steht das Backup ist schreibgeschützt, Ich kenne das Problem selbst nicht, da ich gerade wenn es um IoBroker geht auch von einem Docker Container abrate.

    Dockers ist cool, keine Frage, meines Erachtens aber zu geschlossen für Iobroker. Es ist deutlich leichter ein Offenes System dafür zu nutzen, wie z.B. nen NUC oder nen RPI 4 etc.

    Was mich auch wundert ist: "Hostname kann nicht aufgelöst werden".

    Zeig doch mal deine Container einstellungen.

    Dazu kommt noch, welches NAS nutzt du?!

    Ich selbst habe ne Synology und habe auch erst einige male rumspielen müssen und bei mir hat es z.B. mit der Art "NFS" gar nicht funktioniert, nur mit "CIFS".