Nachricht wenn Wäsche fertig

  • Ahoi Matrosen!

    Ich grübele nun schon seit mehreren Tagen über eine Möglichkeit, wie mir mein Sonoff POW R2 eine Nachricht schicken kann, wenn meine Wäsche fertig ist. Da ich in einer WG wohne, kommt es auch mal vor, dass mehrmals am Tag Wäsche gewaschen wird und ich hätte gern nach jedem Durchgang eine Nachricht. Da meine Kenntnisse bezüglich Javascript eher unterirdisch sind, wollte ich mich mit Blockly versuchen, scheitere aber kläglich. Ich bediene mich an den Energiesensoren des POW R2. Das heißt es stehen mir Leistung, Stromstärke, Spannung Energy heute, Energie gestern und Energie insgesamt zur Verfügung.

    Mein Denkansatz ist folgender:

    wenn 5 Minuten keine Stromschwankung (true): sende nachricht

    wenn 5 Minuten keine Stromschwankung (false): prüfe erneut

    wenn ich das aber mache, bekomme ich alle 5 Minuten eine Nachricht zugeschickt und nur wenn die waschmaschine an ist, wartet er, bis sie ausgeht und schickt mir dann wieder alle 5 minuten eine nachricht.

    Habt ihr eine kleine Gedankenstütze für mich? :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • also hab alles soweit eingerichtet und für mich noch ein wenig angepasst, ich brauch nämlich keine nachricht, dass die waschmaschine an ist, kurz nachdem ich sie angemacht habe :D

    morgen ist waschtag, mal schauen, ob alles funktioniert :)

    danke für den tipp!

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!