Bitte um Hilfe bei 433Mhz Taster

  • Hallo Leute,

    ich habe mir diesen Schalter hier auf Aliexpress gecheckt: https://de.aliexpress.com/item/Touch-Pan….27424c4d1QgU7k

    Ich unterlag der irrigen Annahme, dass ich die Codes, welche dieses Teil sendet, auf der Sonoff Bridge mit Tasmota unterscheiden können werde. Jetzt schickt dieses Teil aber leider ziemlich zufällige Codes:

    Code
    20:17:06 MQT: tele/SONOFF_BRIDGE/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":12030,"Low":380,"High":1180,"Data":"586388","RfKey":"None"}}
    20:17:11 MQT: tele/SONOFF_BRIDGE/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":12030,"Low":380,"High":1180,"Data":"586384","RfKey":"None"}}
    20:17:15 MQT: tele/SONOFF_BRIDGE/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":12030,"Low":380,"High":1180,"Data":"586382","RfKey":"None"}}
    20:18:33 MQT: tele/SONOFF_BRIDGE/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":12030,"Low":400,"High":1160,"Data":"586380","RfKey":"None"}}

    Der Schalter hat 3 Buttons und jeder Button sendet zufällig einen der 4 Codes. Manchmal 2 x den gleichen, dann wieder einen anderen, jedenfalls nicht nachvollziehbar.

    Jetzt habe ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und bekam folgende Info:

    Zitat
    Code
    Hello, our remote control startup code is random. Because we are not fixed code remote, so prevent others from copying. according to the frequency, the same frequency of the transmitting chip, the same frequency of the receiving module, in order to be combine. we make this product to control lamps , each button control each lamp, no problem , it can work perfectly, why you focus on the code ? 

    So, das Produkt dürfte also absichtlich zufällige Codes schicken, die man dann mit den Relais des gleichen Herstellers paaren kann. Diese Relais dürften die Buttons dann offenbar über die Frequenz unterscheiden. Hier steige ich aus, weil die Frequenz für mich 433Mhz ist - also was zum Geier?

    Ich kann den schalter natürlich verwenden, wenn ich im ioBroker auf alle Codes gleichermaßen reagiere - somit kann ich einen Toggle-Schalter daraus machen. Aber das war ehrlich gesagt nicht mein Plan. Ich möchte schön auf alle 3 Knöpfe unterschiedlich reagieren.

    Habt ihr dazu eventuell einen Tipp für mich?

    Bin ich mit der Sonoff Bridge auf dem Holzweg?

    Alle Sonoff Geräte funktionieren mit der Bridge natürlich ausgezeichnet - also an der Bridge selbst liegt es nicht.

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

    LG,

    Lucky

  • Sind da wirklich keine Unterschiede zu erkennen?
    Evtl. ist der letzte Wert etwas zufällig...

    Oder der verwendete Code paßt einfach gar nicht zum Empfänger (siehe Intertechno-FBs).

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe wirklich viel experimentiert mit der Sonoff Bridge und selbst bei 100 Schaltvorgängen ist absolut kein Muster zu erkennen, leider :(

    Ich verwende das jetzt als einen Schalter, wo alle Zustandsänderungen einfach nur ein Toggle auslösen. Das funktioniert einwandfrei. War zwar nicht ganz mein Plan, aber ohne deterministische Ergebnisse habe ich keine andere Wahl.

  • Hallo, die Frage am Anfag ist zwar etwas länger her, möchte aber mal darauf Antworetn. Ich habe vor ein paar Tagen ähnliche Taster aus China erhalten, die dasselbe Funkverhalten aufweisen. Dieses Senden immer unterschiedlichen Codes nennt man nach meinem bescheidenen Wissen wohl Rolling Code Verfahren. Die Frage, ob man die Teile mit einer Sonoff RF Bridge schalten kann, kann ich leider nicht beantworten. Was aber funktioniert, ist die Ansteuerung mit dem "broadlink rm pro+". Das habe ich jetzt erfolgreich mit zwei unterschiedlichen Tastermodellen geschafft. Erfolglos blieben bisher die Versuche mit dem Programm "pilight".

    Hier die Taster, die ich nutze:

    Taster 1

    Taster 2


      

    Einmal editiert, zuletzt von made (31. Juli 2019 um 10:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!