Vacuum Cleaner mit ALEXA über ioBroker steuern [Tutorial]

  • Hmm jetzt verstehe ich nichts mehr folgt es grade testen als Rechner an und ab in Browsers iobroker ip und was kommt 192.168.0.24 hat die Verbindung abgelehnt.


    Seid zwei Tagen komme ich ohne Problem auf den PI und jetzt nicht mehr?


    Strom weg und neu Start des PI haben auch nicht geholfen.

  • Jo richtig hab ich auch so eingeben nach den das Lesezeichen nicht funktionierte nur in der Fehlermeldung zeigt er das :8081 nicht mit an.


    Jetzt schon mehr mal neu gestartet von Desktop Rechner versucht vom Laptop sowie vom Handy alles ging gestern noch.


    Jetzt kommt immer die Fehlermeldung.

    Naja ich muss mich hinlegen hab leider Frühschicht werde es morgen weiter versuchen.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos so hab ich schon mal wieder was ich testen kann.


    Wenn ich dann wieder auf meinen PI komme;)


    Gute Nacht

  • Huhu


    wollte meinen Roborock nun auch mit Alexa verbinden. Alles nach Video eingerichtet, lässt sich auch über iobroker bedienen. Nur leider findet Alexa keine neuen Geräte. Cloud connection 2.5.0 ist installiert. Beleuchtung ist drin und funktioniert einwandfrei. Nur den Robo findet sie nicht. Neustart des cloudadapters brachte auch nichts :( jemand ne Idee?


    LG Nashi

  • Hast du schon mehrmals suchen lassen? Oft klappt es einfach die ersten paar mal nicht...

    Ich weiß auch nicht mehr wie herum es funktioniert, aber wenn du es per "Alexa: Gerätesuche" probierst und es so nicht klappt, dann versuche es mal über die Alexa-App (oder halt umgedreht :S).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi, ja mehrmals über das Echo Dot und mehrmals über den Browser :(

    Hab den iobroker Skill auch mal deaktiviert und neu aktiviert, die Lampen, welche ich mit dem Broadlink steuere findet sie und die funktionieren auch. Meinen Robo leider nicht.


    LG

    Nashi

  • kann ich Alexa auch meine Befehle ansagen, also "Alexa mach sauber" und dann startet der Sauger?

    Dennis hab mal ne Frage an dich bezüglich des Versands vom Roboter. Wie lange hat es bei dir mit der Lieferung gedauert?

    Ich hab Anfang Januar bestellt, soweit alles ok aber was mich etwas misstrauisch macht ist das sich der Sendungsstatus nicht ändert.


    Ich bestelle auch öfter in China, so hatte ich das aber noch nie. Andere Sachen wie die Xaomi Gateway die ich zeitgleich gekauft hab kommen morgen an.

    Ich habe ca 30 Tage gewartet

  • Ja das kannst du über die Alexa Routinen machen. Z.b Sagst du "Alexa, mach sauber" dann hinterlegst du in der Routine z.b Saugvorgang starten und Alexa sagt " Ja Meister der Saugroboter beginnt zu Saugen" .


    Da ist deiner Fantasie sogut wie keine Grenze gesetzt.

  • Hallo mal in die Runde,


    keine Ahnung ob das hier schon Tausendmal gefragt wurde, aber ich bekomme das Token nicht hergestellt.

    Habe das Backup vom Iphone erstellt die datei ausgespielt und mit dem Editor geöffnet.

    Leider bekomme ich nur irgendwelche komischen zeichen angezeigt.

    Dachte ich hätte die richtige Zeile aber das Programm um den Token zu erstellen sagt immer das es nicht die Richtigen 96 Zeichen sind. :-(

    Bekomme das irgendwie nicht hin. Habt ihr noch einen Tip für mich?#

    Hab alle so gemacht wie in Dennis Youtup Video.


    Bei mir sieht das so aus: v1SaugiFRITZ!Box 7590 LZebb607dcf4813f41a758117f28fd8ed044fb155303e126e0a8c7391353



    LG Thomas

  • Hallo,


    Ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema beschäftigt und es mit dem Schritt für Schritt Video auch relativ weit geschafft. Nach einigen Problemen mit dem Token konnte ich es über eine ältere Version der App und dem Mi Toolkit lösen. Nun konnte ich den Robo auch über den IO Broker ansteuern. Start, Pause, Home klappt alles einwandfrei im Broker. Ich habe die Szenen angelegt und im Cloud Adapter hinzugefügt. Diese über Alexa suchen und finden lassen. Wenn ich nun aber diese Szene mit Alexa ansteuer, passiert leider nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit mein Robo endlich läuft :)

  • Hallo Tobias, ich habe mir garkeine Szenen angelegt, sondern die die Rolle der Funktionen von Button auf Switch umgeändert, somit kann man es ganz normal in der Cloud einfügen und Alexa erkennt es noch, dann habe ich zusätzlich noch Routinen erstellt, damit ich eine größere Auswahl an Kommandos habe, z.B:


    Alexa, saug die Wohnung / Alexa, fang an zu saugen,


    zur Zeit versuche ich Zonen einzurichten damit ich dann nur einzelne Räume oder Flächen saugen lassen kann.

    aber das ist schwieriger als gedacht


    im Anhang siehst du wie ich es gemacht habe, "find" braucht man eigentlich nicht die anderen sollte man in Alexa einfügen

  • Hallo Leon,


    vielen Dank für deine Tipps. Ich könnte das Problem mittlerweile lösen. Bei mir hat eine Neuistallation vom Xiaomi und Cloud Adapter die Lösung gebracht. Dann klappt es mit den voreingestellten Befehlen auch schon. :)


    Das mit den Routinen muss ich auch direkt mal austesten. Das klingt natürlich auch viel besser ??

  • zatrick36 Vielen Dank für den Tipp mit dem Hacken bei der Wahrabfrage jetzt funktioniert es??

    Hallo zusammen, Ich habe das gleiche Problem wie zatrick36.

    Ich weiß leider nicht wo ich den Hacke für die Wahrabfrage setzen soll.


    Ist das richtig in den Szenen beo "Sollwert bei Wahr"


    Wenn ich unter Objekte -->mihome-vacuum.0-->controll zb. auf find drücke meldet sich der Roboter.


    Wenn ich Alexa sage "Staubsauger finden ein " kommt nichts.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Christian

    PS: Bin totaler Anfänger

  • Hallo Community,


    ich komme leider mit meinem mihome Vacuum nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe den Token ausgelesen und kriege scheinbar auch eine Verbindung. zum robot hin. Zumindest zeigt die Instanz ein grünes symbol für dir Verbindung. und es gibt im LOG keinen fehler:


    mihome-vacuum.0 2018-11-25 21:32:13.252 info Cloud control disabled
    mihome-vacuum.0 2018-11-25 21:32:13.250 info Expert mode disabled, states deleded
    mihome-vacuum.0 2018-11-25 21:32:13.233 info starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v6.12.0
    mihome-vacuum.0 2018-11-25 21:32:13.157 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379


    allerdings kann ich das gerät mit dem iobroker nicht steuern. Es reagiert auf keinerlei Befehle. Weder über die Buttons im Objekte View noch wenn ich es via Script ansteuere. Alle Status Werte bleiben leer.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Danke schon mal vorab


    grüße and alle!