Vacuum Cleaner mit ALEXA über ioBroker steuern [Tutorial]

  • - Nö - von da wo er "steht" wird ein Spot cleaning durchgeführt - schau Dir mal die App an - unter "Fernsteuerung"

    Wobei das sowohl in ioBroker wie auch grundsätzlich eine bedingt sinnvolle Funktion ist. Wenn ich ohnehin mit der App oder händisch das Gerät an seinen Verwendungsort bringen muss, kann ich dann auch direkt dort in der App oder am Gerät die Spotreinigung starten.

    Hinzu kommt, dass der Spot ca. 2x2 qm groß ist. Ggf. auch etwas kleiner. Es ist eher zufällig, ob der Spot in die richtige, schmutzige Richtung ausgelegt wird... bei mir fehlt zB häufig genau eine Bahn. Türen schließen und kurz den jeweiligen Raum saugen ist sinnvoller. :)

  • Hallo,

    ich habe dein update video vom MiRobot gesehen und wollte es genauso realisieren, leider fehlt die Anleitung vom Skript.

    Im cloud Adapter sind die Instanzen alle mit AN hinterlegten deinem video sagst du, man muss AN/AUS haben um eine Routine zu erstellen.

    Wie bekomme ich das hin?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit dem Staubsauger kann man ja einfach so machen, ledigliech für den Find Befehl musst du ein Scrip anlegen, poste ich dir mal hier...


  • Hi,

    ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

    Ich versuche erst seit einpaar Tagen in die Materie ein zu arbeiten.


    Wenn ich eine Routine in Alexa erstelle,wo Staubsauger aus meinen screenshot angelegt ist und ich sage dann „ Alexa,mach sauber“ startet er die Mi.

    Wie kann ich sie dann zurück zum Dock senden?


    Bei Find,installier ich dein Skript und muss dann ein neues Objekt hinzufügen und kann das Find in meinem screen nicht nutzen.

    Ist das so richtig?

  • Dennis hab mal ne Frage an dich bezüglich des Versands vom Roboter. Wie lange hat es bei dir mit der Lieferung gedauert?

    Ich hab Anfang Januar bestellt, soweit alles ok aber was mich etwas misstrauisch macht ist das sich der Sendungsstatus nicht ändert.


    Ich bestelle auch öfter in China, so hatte ich das aber noch nie. Andere Sachen wie die Xaomi Gateway die ich zeitgleich gekauft hab kommen morgen an.

  • Hi Tipe1965


    - warte auch schon ne Weile auf ein paar Sachen .... später Bestelltes ist schon da - mach Dir keine Sorgen ist manchmal bei GB so (bestellte dort schon seit Jahren, da die auch "Dampfzeugens" haben).

    Irgendwie hab ich auch ne Meldung bekommen, dass zur Versandzeit dort wohl Schneesturm war.


    LG


    MaD

  • Mit dem Gerät „Staubsauger“ schon, denn man kann es EIN und AUS schalten, und für das Gerät „FIND“ habe ich dir gerade mein script zur Verfügung gestellt, nun musst du nur noch Manuell (wie im Video gezeigt) ein Objekt anlegen und das dann in das script einbinden.

    Gibt es auch die Möglichkeit,den Staubsauger per Befehl ans Dock zu schicken ?

  • Da muss ich Aliexpress wirklich loben da dauern Lieferungen max 3 Wochen.

    DER war gut! :)


    Aktuell warte ich auf noch 6 AliExpress-Lieferungen, die ich am 11.11.17 bestellt habe... verschiedene Verkäufer, also nicht alle vom selben chinesischen Küchentischhändler... bisher also rund 80 Tage Lieferzeit! Ich denke nicht, dass da noch großartig etwas kommen wird, also "Purchase Protection" nutzen und die Kohle zurückfordern... von AliExpress bin ich momentan erstmal geheilt.

  • Naja grundsätzlich besteht das Problem ja leider immer bei den China deals. Ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Ich hatte "bis jetzt" halt noch keine Probleme. Ich muss dazu sagen der Robot ist auch das erste teure was ich direkt über so einen Händler kaufe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich mache Mal ein Tutorial wie man richtig bei GearBest bestellt, so das es...


    1. schnell geht vom Versand

    2. man sich keine sorgen bzgl. Zoll machen muss

    3. alles unkompliziert und einfach abläuft.


    Denn ich musste bei GearBest wie gesagt noch nie Zoll zahlen und musste auch eigentlich nie so lange auf mein Zeug warten, außer ein einziges Mal aber da gab es auch echt Probleme wofür GearBest nix konnte.

    Aber in der Regel waren meine Pakete immer sehr schnell hier :)

  • Gibt es auch die Möglichkeit,den Staubsauger per Befehl ans Dock zu schicken ?

    Grundsätzlich gibt es in iobroker auch den Befehl, nach Hause zurück zu kehren. Ich habe mir dazu eine Szene erstellt, die zunächst pausiert und dann zurück an die Docking Station schickt. (Im Video bei Min 18:06 kommt ja erst einmal nur Pause. Dort als 2. Aktion in die gleiche Szene das "Go Home" einfügen und mit kurzer Verzögerung nach Pause starten.


    Diese Szene kannst du nach der gleichen Logik auch über Alexa starten.

  • Ja aber mit 2.4.6 läuft es bei mir und das sagen sie auch im IOBroker forum.

    Korrekt. Um den Free Cloud Adapter zu nutzen brauch man die 2.4.6 Version. Alles was da runter liegt funktioniert nicht mehr.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.