[Projektvorstellung] Checkliste beim verlassen des Hauses

  • Hey Leute,


    Heute möchte ich euch einfach Mal ein cooles und nützliches Projekt von mir vorstellen :)


    Ich habe heute meine Xiaomi Sensoren, IFTTT, meine Sonoff POW (Infrarotheizung), den Telegram Adapter sowie die Temperatur Regulierung zum Strom sparen in einem smarten Script zusammengefasst.




    Was macht das Script ?

    Ganz einfach, wenn Ihr das Haus verlasst und über IFTTT festgestellt wird das ihr den GPS Bereich von eurem Haus verlasst, dann triggert IFTTT unser Script und als erstes wird die Heizung von, zum Beispiel aktuellen 24°C auf 20°C heruntergesetzt um Energie zu sparen, denn wenn man nicht zuhause ist, muss es auch nicht so warm sein. Das war es aber noch nicht, das Script prüft außerdem ob die Haus/Terassen und Treppenhaustür sowie die Fenster in Küche, Bad und Schlafzimmer geöffnet sind und falls dem so ist bekomme ich eine Warnung über Telegram geschickt das eben das entsprechende Fenster noch offen ist.


    Und wenn man wieder in den GPS Bereich des Hauses zurückkommt, setzt er die Heizung schonmal wieder auf die Voreingestellt Wohlfühltemperatur :)


    selbstverständlich kommt zu diesem Script noch ein passendes Video indem ich euch das alles präsentiere :):thumbup:


    Aber hier schonmal das Blockly Script zum herumspielen :)



    Sorry nochmal für meine Ungenauigkeit beim erklären von IFTTT, das möchte ich gern hier mit einem Schrifttutorial wieder gut machen, ich erkläre es nun Schritt für Schritt...


    01. bei IFTTT einen Account erstellen

    02. dann oben Rechts auf deinen Namen Klicken, dann "New Applet"

    03. dann klickst du auf das blaue "this" von "ifTHISthanthat"

    04. nun gibst du "location" ein, klickst dann auf das einzige was dir da angezeigt wird

    05. dann klickst du auf "you enter or exit an area"

    06. dann gibst du deine Adresse ein und klickst auf "create trigger"

    07. dann klickst du auf das nun blaue "that" von "ifthisthatTHAT"

    08. nun gibst du in der Suche "web" ein und klickst auf das einzige was dann kommt, also "Webhooks"

    09. dann auf "make a web request"

    10. dann musst du bei der URL die ioBroker URL eingeben vom Cloud Adapter wie im Video gezeigt,

    11. Method von "GET" auf POST" ändern

    12. Content Type zu "Text/Plain"

    13. unter "Body" musst du auf "Add Ingridient" klicken und dort "EnteredOrExited" auswählen,

    14. dann das ganze mit "Create Action bestätigen

    15. und Fertig :)



    so 15 Punkte zum Glück :)

  • darf ich fragen warum du ifttt benutzt und nicht Radar oder sowas? wie erkennt ifttt das gps Signal? muss ifttt auf dem Handy installiert sein?

    Mit Radar und dem WLAN Signal hab ich das auch schon soweit hin bekommen, einzig ist mein Problem wie ich das Script schreibe wenn es wie in meinem Fall zwei Handys betrifft. Momentan meldet Telegram dadurch immer zu oft.

  • Mach doch einfach 1 handy über IFTTT und das andere über Radar. Und ich habe das nicht über Radar gemacht weil ich auf meinem Handy nicht immer das WLAN an habe und ich auch manchmal über VPN von unterwegs in meinem Heimnetzwerk untwerwegs bin, dann würde das Ding denken ich wäre zuhause ?


    Außerdem hatte ich IFTTT schon vor dem ganzen SmartHome Zeug weil ich mit dieser GPS Funktion meine Arbeitszeiten getrackt habe und das hat immer 1A Top funktioniert und wenn etwas wirklich so reibungslos funktioniert, löse ich es ungern gegen eine Alternative aus.


    Aber wie gesagt bei deinem Handy kannst du das Script ja wirklich so anpassen das du eins über Radar und eins über IFTTT machst. Kannst auch beide über Radar machen, musst dann lediglich im Script eine „&“ Funtion hinzugügen, quasi wenn ip1 nicht im WLAN und ip2 nicht im WLAN und fenster offen dann mache... oder was natürlich auch geht ist wenn ip1 ODER ip2 nicht im WLAN und Fenster offen dann mache... und oben bei den triggern ein weiteres Objekt worauf das Script reagiert.

  • Hab das grade mit Radar nochmal durchgelesen, da ist ja leider das Problem beim iphone das er das im Standby auf minimal runter fährt und somit keine pings mehr bekommt.


    Mit ifttt hört sich echt interessant an. Den Akku stört es nicht wenn du dauerhaft gps trackst? Dazu schreiben ja auch einige das das Probleme macht.


    Wann meinst du stellst du das Video dazu online?

  • Das wäre eine interessante Lösung auch für mich.

  • Hallo Dennis,

    ich muss leider sagen das ich von diesem Video etwas enttäuscht bin weil genau das was wichtig ist fehlt. Das Skript hattest du ja schon hochgeladen aber wie das genaue einrichten in ifttt gemacht wird fehlt etwas. Du sagtest ja da gibt es auch genug Anleitungen aber wo? So richtig habe ich noch nichts gefunden.


    Des Weiteren bleibt für mich die Frage offen ob ich es auch auf mehreren Geräten einrichten kann oder nur auf einem.

  • IFTTT nur über 1 Gerät würde ich Mal behaupten, diese frage hatte ich aber weiter oben auch schonmal beantwortet. Das Problem ist nämlich das der ioBroker uns hier wohl nur einen Eingang zur Verfügung stellt, also es gibt nur eine Möglichkeit solch einen Key einzugeben im Cloud Adapter.


    Aber warum bin ich zu wenig auf IFTTT eingegangen, ich habe genau gezeigt wie man das miteinander verknüpft, Key von ioBrker in IFTTT rein und Key von IFTTT in ioBroker rein, fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu zeigen. Was ich mit "dazu gibt es ja schon einige Videos" meine, ist das man wenn man bei YouTube IFTTT und ioBroker eingibt, man einige Videos dazu findet, aber wie gesagt die werden eigentlich auch nicht benötigt, da ich schon alles Nötige im Video gezeigt habe, wenn du das so nachmachst wie ich es gezeigt habe wird es funktionieren :)

  • Jetzt habe ich es auch hinbekommen, aber zur info man muss über den übernamen auf NewApplet klicken um das zu erstellen.


    In deinen anderen Videos hast du sowas dann eig immer nochmal nachgebaut das hab ich hier etwas vermisst.


    Müsste es nicht theoretisch funktionieren wenn ich auf dem Handy meiner Frau ifttt mit meinem account auch nochmal einlogge das er das handy dann genauso überwacht? Wie hast du es denn bei deiner Frau gelöst wenn ifttt nur für ein handy geht?