[Projektvorstellung] Checkliste beim verlassen des Hauses

  • Meine Frau und ich verlassen das Haus entweder gemeinsam oder Sie ist alleine unterwegs, dann binn ich aber IMMER Zuhause um für euch neue Videos aufzunehmen, ohne Ausnahme, von daher ist es nicht Notwendig das bei ihr auch zu installieren.

    Aber deine Idee könnte funktionieren, teste es mal bitte aus und berichte uns ??

    Und ja du hast recht, für mein nächstes Tutorial werde ich mir deine Kritik etwas zu Herzen nehmen und wieder mehr auf die Details eingehen ??

  • habe es gerade mal getestet aber irgendwas läuft da nicht sauber. denke er kommt damit nicht richtig klar weil er in dem Moment wenn beide da sind eig zwei mal den Status gemeldet bekommt.

    Habe es jetzt mal über den tr 064 Adapter und wlan umgesetzt. läuft soweit auch gut bis auf das er mir jedesmal wenn einer das haus betritt eine Nachricht sendet. hat da jemand eine Idee das die nur einmal kommt bis alle das haus wieder verlassen haben?

  • Kann es sein das die Nachricht du du erhältst die Zweite auf dem Screenshot ist ?

    Wenn ja dann weiß ich woran es liegt, nämlich weil da nicht "und" sondern "oder" steht, bedeutet, es muss nur einer von beiden das Haus betreten das diese Nachricht ausgegeben wird.

    Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir.

  • Sorry nochmal für meine Ungenauigkeit beim erklären von IFTTT, das möchte ich gern hier mit einem Schrifttutorial wieder gut machen, ich erkläre es nun Schritt für Schritt...

    01. bei IFTTT einen Account erstellen

    02. dann oben Rechts auf deinen Namen Klicken, dann "New Applet"

    03. dann klickst du auf das blaue "this" von "ifTHISthanthat"

    04. nun gibst du "location" ein, klickst dann auf das einzige was dir da angezeigt wird

    05. dann klickst du auf "you enter or exit an area"

    06. dann gibst du deine Adresse ein und klickst auf "create trigger"

    07. dann klickst du auf das nun blaue "that" von "ifthisthatTHAT"

    08. nun gibst du in der Suche "web" ein und klickst auf das einzige was dann kommt, also "Webhooks"

    09. dann auf "make a web request"

    10. dann musst du bei der URL die ioBroker URL eingeben vom Cloud Adapter wie im Video gezeigt,

    11. Method von "GET" auf POST" ändern

    12. Content Type zu "Text/Plain"

    13. unter "Body" musst du auf "Add Ingridient" klicken und dort "EnteredOrExited" auswählen,

    14. dann das ganze mit "Create Action bestätigen

    15. und Fertig :)

    so 15 Punkte zum Glück :)

  • das ist doch eigentlich aber eine Zeiterfassungsapp oder nicht ?

    richtig, aber in ioBroker gibt es einen Adapter Geofency. Aus diesem Adapter kannst du den Datenpunkt anwesend / abwesend auslesen. Sobald ich oder meine Frau die Wohnung verlässt ( bei mir eingestellt ca. 100 Meter) meldet die App auf meinem iPhone das ich nicht zu Hause bin.

  • Bei mir wird in den Objekten unter Clud IFTTT kein text als Wert angezeigt. habs genau nach der Anleitung gemacht. Egal ob ich Location verlasse oder da bin. es kommt garkein text als Wert. Jemand ne Idee woran es liegen kann?

  • Baerny dürfte ich mal dein Skript dazu sehen?

    SchimmerMediaHD ja immer die zweite Meldung. Der Grund ist mir auch klar aber ich muss ja ein oder da stehen haben weil er den Alarm ja ausschalten soll sobald einer der beiden das Haus betritt sonst macht es ja keinen sinn.

    Hab schon überlegt ob ich nach dem senden z.b einen Wert Mitteilung gesendet auf false setzen lasse und der erst beim verlassen beider wieder auf true gesetzt wird aber ich wüsste nicht wo ich das Objekt anlegen soll. In dem MiHome Ordner werden selbst erstellte Objekte immer wieder gelöscht. Und die Telegramm Nachricht müsste dann auch in eine falls dann schleife.

  • Nicht dafür, ich möchte ja auch so viele infos wie geht aus dem Forum mitnehmen und von daher werde ich auch immer meine Ergebnisse zeigen oder zur verfügung stellen.

    Sobald meine Sensoren endlich da sind werde ich das Skript so erweitern das es Quasi Alarmanlage plus Heizungsabsenkung und die Tür und Fensterinfos hat.

  • Hi, mit dieser Anleitung habe ich es grundsätzlich auch hinbekommen. ABER: im Cloudadapter unter Objekte wird der Wert nicht angezeigt (Entered oder Exited). Den Iobroker link sowie den IFTTT Key aus der Dokumentation habe ich mehrfach eingegeben. Vielleicht hat noch einer eine Idee.

    Gruß Frank

    PS.

    Gerade gelesen das Simon87 das gleiche Problem hat

  • Bei mir wird in den Objekten unter Clud IFTTT kein text als Wert angezeigt. habs genau nach der Anleitung gemacht. Egal ob ich Location verlasse oder da bin. es kommt garkein text als Wert. Jemand ne Idee woran es liegen kann?

    Kann mich hier nur anschließen, Anleitung und Tutorial 1:1 befolgt auch die 15 Schritte, aber state von ifttt im cloudadapter ändert sich nicht. Android IFTTT App hat die Berechtigung Standort aber er gibt diesen Status nie an den ioBroker rüber. Wenn ich den Status manuell ändere funktioniert das Skript. Selbst wenn ich Verlassen und Betreten des GPS Rings jeweils einzeln zu IFTTT hinzufügen passiert nix. Nehme ich ein anderes Beispiel von ioBroker und IFTTT wie im Github Wiki zum Cloudadapter beschrieben, dann funktioniert das tadelos, nur die GPS Geofence Funktion geht gar nicht.

  • also ich habe das heute mal etwas intensiver getestet. Mit dem TR-064 läuft es wirklich nicht schlecht. Der pingt das Gerät nicht an sondern prüft nur ob das gerät noch im wlan ist und das bleibt das iPhone auch im standby.

    Jetzt teste ich es grade nur mit dem Licht der xiaomi Gateway aber sobald die Sensoren da sind wird es auf herz und Nieren mit allem zusammen getestet.

  • hmm warum das bei euch mit IFTTT nicht läuft ist mir wirklich ein Rätsel, habt ihr Android oder iOS ?

    Weil ich habe iOS, villeicht geht das unter Android nicht so wirklich oderso keine Ahnung.

    Bin ja selbst kein Profi auf dem Gebiet, habe das mir selbst irgendwie zusammen geklickt und als es funktioniert hat, habe ich mir gedacht "Geil! , das musst du den Jungs im Forum zeigen" xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!