[Projektvorstellung] Checkliste beim verlassen des Hauses

  • bekomme ja bald mein Xiaomi Mi A1, Mal schauen ob es damit auch geht.

    Sobald mein Aufnahmestudio fertig ist knall ich euch richtig zu mit Videos xDD

    Ich freue mich jetzt schon, ich bin gespannt wie euch das gefallen wird.

    Und keie sorge ich werde schauen das ich auch wieder Ausführlicher werde beim erklären,

    ich glaube das war weil ich neben meinen Videos momentan den Stress habe das Studio einzurichten

    um für euch noch bessere Videos machen zu können :)

  • ja immer die zweite Meldung. Der Grund ist mir auch klar aber ich muss ja ein oder da stehen haben weil er den Alarm ja ausschalten soll sobald einer der beiden das Haus betritt sonst macht es ja keinen sinn.

    Das ist aber nur ein logisches Problem, denke ich.

    Ist es korrekt, dass die Objekt-IDs "active" kennzeichnen, ob bestimmte Geräte (Handys) im WLAN erreichbar sind? Wenn ja ist es ja grds. schonmal korrekt, dass Du die mit "oder" abfragst. Jetzt willst Du die Unscharfschaltung nur haben, wenn mindestens eines der Handys eingeklinkt ist UND die Alarmanlage scharf ist. Also musst Du das in der Abfrage unterbringen. Einfach nur noch eine UND-Bedingung einfügen, in deren ersten Teil Du die schon vorhandene ODER-Abfrage platzierst und im zweiten Teil abfragst, ob die Alarmanlage ("light"???) auf "wahr" (=aktiv) steht.

    Wenn Du bereits mit Deinem Handy im Netz bist und die Alarmanlage deshalb bereits unscharf geschaltet wurde, können so viele berechtigte Geräte wie Du willst eingeklinkt werden - Du wirst die Meldung nicht mehr sehen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/419/

  • danke für die info hab das Problem jetzt ja aber auch so lösen können. Ja die active sind die Handys im wlan, der wert wird auf true oder false gesetzt.

    Jetzt wo ich mir das nochmal durchgelesen hab von dir ist es total logisch. Ich hasse es wenn man den Wald vor lauter Bäumen irgendwann nicht mehr sieht.

  • haha... hatte ich vor lauter Blockly-Scripts übersehen :)

    Deine Lösung schaltet aber dennoch immer den Alarm unscharf, egal ob er schon unscharf ist oder nicht. Mit der genannten zusätzlichen UND-Verknüpfung wird nur dann etwas gemacht, wenn der Alarm noch scharf ist...

    Geht beides...

  • Ja genau, sehr gut. So wird nur das geschaltet, was auch wirklich geschaltet werden muss. Ist nicht falsch, die Alarmanlage immer unscharf zu schalten, nur ist das nicht unbedingt nötig.

    So wie Du das im letzten Screenshot gemacht hast, hätte ich es auch erledigt.

  • hab jetzt nur scheinbar doch noch ein paar Probleme mit dem tr-064 Adapter. Er erkennt nicht immer den Status. Denke ehr das liegt an der fb weil wenn ich da rein gucke sagt sie meine geräte sind noch immer verbunden obwohl wlan aus ist.

  • Hallo zusammen - mein erster Beitrag nach meiner Anmeldung! :)
    Also, ich hab gestern Abend mir kurz mal die IFTTT Location Based Area zusammengeklickt, um zu gucken, wie gut die Geschichte funktioniert. Ich war ebenfalls ein bisschen verwirrt, dass im CloudAdapter unter der IFTTT Value kein Wert steht. Wie ich gestern Abend in der ioB Gruppe bei Facebook erfahren haben, feuert der Trigger erst, wenn man die Grenze überwindet. Egal ob rein oder raus. Gespannt bin ich natürlich zur Arbeit gefahren und gewartet, bis der Telegram Bot mich benachrichtigt. Leider habe ich erst die Meldung von Telegram, sowie von der IFTTT App deutlich später erhalten. Na klar, IFTTT wird vermutlich nicht alle 2 Sekunden den Standort per GPS abfragen, da der Akku sonst schnell leer wäre... Allerdings war ich bestimmt schon knappe 3 Kilometer außerhalb meiner "Homezone". Ich nutze übrigens iOS. Ich fand es halt erstaunlich, dass in dem Youtube-Tutorial genau ausgemacht werden konnte, wann man die Homezone verlassen hat. "An dem Baum da..." Klingt halt so, als könnte man den Ortungsintervall irgendwie einstellen? Denn, wenn ich quasi erst zuhause eintreffen muss, bevor mich IFTTT in meiner HomeArea ortet, bringt mich die ganze Sache nicht unbedingt weiter. Dann könnte ich die Anwesenheitserkennung auch via BTLE o.ä. durchführen. Ich empfand die Geschichte mit der Homezone Area ganz witzig, damit die Butze eben schon ein bisschen früher warm wird..

  • ja bei mir ist das recht genau mit dem GPS, weiß auch nicht wie oft der das Abfragt, aber ich habe mir das ja vorher auf der Karte auch angeschaut und der Kreis war eigentlich schon in der Mitte der Straße, der Baum ist demnach eigentlich das doppelte an Entfernung. Ich gehe davon aus das genau da der Knackpunkt ligt, das nämlich erst wenn man eine gewisse Reichweite über dem Ring hinaus kommt, IFTTT Meldet das man sich außerhalb befindet. Bei mir ist das in JEDEM Test jedes Mal der Baum gewesen (und ich bin bestimmt insgesamt 20 Mal gelaufen, jaja ich weiß ich hätte das auch anders Simulieren können, wollte es aber unter realistischen Bedingungen testen)

  • hast du das auch schonmal mit Auto getestet? Vielleicht liegt es ja wirklich an der Frequenz wie häufig er den Standort abfragt. Wenn man mit Auto unterwegs ist wäre man ja schneller am Baum vorbei und die nächste abfrage kommt dann evtl etwas später. So könnte ich es mir nur erklären.

  • Hi Dennis, erstmal vielen Dank was du immer so machst zwecks Smart-Home usw. einfach genial! Deine Videos schaue ich mir immer gleich an wenn ein neues reingestellt wird. Jetzt habe ich mal eine Frage zu diesem IFTTT zeugs.

    Ich habe das alles so eingerichtet wie in deiner Anleitung beschrieben, habe nur nicht den Aufbau so wie bei dir da ich etwas anderes vor habe damit. Ich habe die Homezone eingerichtet und will damit erreichen das wenn ich in die Zone komme das mein elektrisches Hoftor und das Hoflicht angeht. Es klappt nur nicht es passiert nichts wenn ich gefahren komme, es passiert nur etwas wenn ich extra noch das Wifi anmache dann wird der GPS-Anzeiger oben dunkel und das Tor/Licht funktioniert. Warum geht das nicht bei Mobilen Daten? Ich Benutze auch IOS wie du, die App ist auch bei Mobilen Daten freigegeben und GPS ist auch für die App immer aktiviert. Also wie gesagt wenn ich mich in Wifi einlogge klappt es aber wenn ich Mobile Daten an habe geht es nicht. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Vielen Dank!

    LG Micha

  • Es könnte sein das die Abfrage deines Standortes im Intervall nicht so schnell ist. Er fragt ja nur alle X sec ab wo du grade bist und wenn er Bsp. die letzte abfrage 200m vorm Tor gemacht hat dann kommst du mit Auto an und die nächste abfrage kommt erst 30 sec später. Hast du einfach mal ein augenblich gewartet oder es wie Dennis mal zu fuß getestet?

    Du könntest in deine Abfrage ja noch ein oder einbauen das das Ereignis entweder durch den Standort oder aber einloggen ins WLAN passiert. Ich nutze den z.B. den Fritzbox TR-064 Adpater dafür.

  • Das Wlan am Tor klappt nicht so richtig, da es etwas zu weit entfernt von der FritzBox steht. Deswegen war die Idee mit dem GPS garnicht mal so schlecht. Was mich nur so gewundert hat, dass wenn ich auf Wlan gehe mit dem Handy das sofort los gemacht hat,.

  • Ja versuch mal den GPS Radius zu vergrößern, danit das GPS signal etwas mehr zeit hat zum ioBroker zu kommen.

    Wird denn schon Entered und exitet an den ioBroker übertragen, das kannst du prüfen indem du im ioBroker schaust ob hinter IFTTT überhaupt schon eins von beiden steht.

    Und dann musst du das ja nur noch im Script richtig weiter verarbeiten was du ja hast denke ich mal weil wenn du ins WLAN gehst, scheint ja alles zu funktionieren, was mich ehrlichgesagt etwas wundert. Es kommt mir fast so vor als würde die IFTTT App sich dadurch noch al „aktualisieren“ und die GPS Daten dann raus schicken. Also so als würde die App nur alle x Sekunden oder Minuten die GPS Daten abfragen,außerder man macht etwas direkt in der App oder startet das WLAN.

  • das ist das was ich meinte, es aktualisiert für den angegebenen Radius zu langsam oder man könnte auch sagen du fährst zu schnell :D Ich würde es dann auch mit dem größeren Radius versuchen wenn es mit WLan nicht geht.

  • <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="Gc?W;9-~.dO`!}r8u-WB" x="-463" y="-187">

    <mutation items="2"></mutation>

    <field name="CONDITION">any</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="`0@=zEG5amT5:)3A9AId">

    <field name="oid">tr-064.0.devices.Pits-iPhone.active</field>

    </shadow>

    </value>

    <value name="OID1">

    <shadow type="field_oid" id="U:d=g9a[ihy-Necvmq}J">

    <field name="oid">tr-064.0.devices.NathaliesiPhone.active</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="comment" id="IjdSJ_yV64]%wZZ[.xEd">

    <field name="COMMENT">Alarm aktiv</field>

    <next>

    <block type="controls_if" id="2zU7k17w0nolIrG]MxNC">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_operation" id="kxACh?D534GQ]g(FcUV!">

    <field name="OP">AND</field>

    <value name="A">

    <block type="logic_compare" id="Lqc[B@3ni,Sn,XUyKh6J">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="PB2Qq(+9cAX9`ziynsEO">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">tr-064.0.devices.NathaliesiPhone.active</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="V,M##tFyf{:7}+Q:??Nv">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_compare" id="*]li(7!)d8*P0|xj,%b{">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="_1bHt9%)!Gr3,NLj`m5z">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">tr-064.0.devices.Pits-iPhone.active</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="4@eoW;[HMH#V@:,q+|HJ">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="q9B`:Q}OO`2K.D_ibDT:">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">mihome.0.devices.gateway_7811dcb28843.on</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="fE:fb5Z`Rbhi[R(B}BCC">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="control" id="}eN;^q-]CP(SV1iTG_E8">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">mihome.0.devices.gateway_7811dcb28843.rgb</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="text" id="pw^UlZRIZIeIiHX:wD:{">

    <field name="TEXT">FF0B00</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="telegram" id="Z@PA_.JuI+tbSM|2YZd7">

    <field name="INSTANCE">.0</field>

    <field name="LOG"></field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="2|HVE/C7:E4c(/O~go/i">

    <field name="TEXT">Das haus ist gesichert</field>

    </shadow>

    </value>

    <next>

    <block type="control" id="KlV564WHsy6P#/v]a@7U">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">mihome-vacuum.0.control.Staubsauger</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="9@(3g]08Q7caa(]WXl6-">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="comment" id="b,:%rNLg_+ooDFi?8@[2">

    <field name="COMMENT">Alarm deaktiviert</field>

    <next>

    <block type="controls_if" id="V6]e:v6u:?I_dnQ6L_VO">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_operation" id="Uag|K)jx:zTI:c|2uVX}">

    <field name="OP">AND</field>

    <value name="A">

    <block type="logic_operation" id="YEP~(wKwzK~mGlb|!uug">

    <field name="OP">OR</field>

    <value name="A">

    <block type="logic_compare" id="%122;X:_w8h-@zNIm,^?">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="y7R(YRc`1pNDp0@S=zg?">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">tr-064.0.devices.NathaliesiPhone.active</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="{LyG,=^0O8jc1f60Gy5o">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_compare" id="`D7_qGXYI4V4!lN!Q.V)">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="B:m`2{!|xqaC-.CIy-@I">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">tr-064.0.devices.Pits-iPhone.active</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="Co^-[j_(Xf.6P|eFYT41">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_compare" id="PEuyh-ksE+@=lF.q/eem">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="Xm~m)R0yV|``*#*:2b?b">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">mihome.0.devices.gateway_7811dcb28843.on</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="tcBQ8ri4AQ6yzIQ6KZw!">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="vs.J|^}}{M%%SJ1bpk;V">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">mihome.0.devices.gateway_7811dcb28843.on</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="Gsm=}9OMA}QqEpBZpq(S">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="telegram" id="@;d+7yvf2*9iP:`Z}K67">

    <field name="INSTANCE">.0</field>

    <field name="LOG"></field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="te)o_w9CP1_=dWX{QIEE">

    <field name="TEXT">Die Alarmanlage ist entsperrt</field>

    </shadow>

    </value>

    <next>

    <block type="control" id="f2-_(*^WJF~h3F@(kVB6">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">mihome-vacuum.0.control.Staubsauger</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="TZlV]e3RZ/[3Zp`C!=*|">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!