Xiaomi Aqara Sensor + Homematic Heizungshermostat HM-CC-RT-DN

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meine Homematic HM-CC-RT-DN Heizung-Thermostat im Wohnzimmer mit Xiaomi Aqara Sensor Pairen.


    Der Xiaomi Sensor soll IoBroker mitteilen, wenn Fenster offen Heizung-Thermostat auf Off stellen.

    bei Fenster zu auf On stellen.


    Hardware die ich verwende:

    Homematic Geräte:

    Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic

    Hardware IoBroker:

    Android TV Box x96 Mini 2GB Ram 16 GB eMMc ( Software - ARMBIAN-Debian )

    +

    CC2531 USB-Stick

    Iobroker läuft auf der Hardware ohne Probleme, die Xiaomi Sensoren sind eingebunden und Funktionieren.

    Ich denke das dies nur mit einem Blockly Script hinzubekommen ist.

    Kann mir Bitte jemand hier Helfen wie dieses Script aussehen kann, Ich würde mich sehr darüber freuen! :)

    Vielen Herzlichen Dank
    Acem

    7 Mal editiert, zuletzt von acem (6. Mai 2019 um 12:30)

  • Ich hab ebenfalls diesen Weg mit meiner CCU2 und den Xiaomi Aqara Sensoren gewählt und mit Blockly ein Script am laufen, welches die Thermostate runterregelt beim öffnen bzw. wieder auf den Heizwert bringt der eingestellt ist.

    Ist ein Script für zwei Heizkörper und zwei Fenster/Balkontür, wo jeweils "abgefragt" wird ob eines der beiden Fenster/Balkontür offen ist um versehentliches heizen vermieden wird sobald eines geschlossne wird.

    Hänge dir mal das Blockly Script an, musst du nur noch anpassen.

    Gruß Migo

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

  • Ich habe den Blockly Script entsprechen angepasst, jetzt Funktioniert es auch wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich habe die Aqara Sensoren mit dem Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU verknüpft diese regelt dann entsprechend die Heizung-Thermostate.

    Lediglich dauert es eine weile ca. 3-4 Minuten wenn einer der Fenster bzw. Türe geöffnet oder geschlossen wird wird bis die Daten entsprechend an die Heizung-Thermostat übertragen werden.

    Wenn ich die Aqara-Sensoren direkt mit dem Heizung-Thermostat verknüpfe ist keine Verzögerung zu verzeichnen.

    Die Sensoren reagieren an sich sofort Verzögerungsfrei das Problem scheint der Homematic-Wandthermostat zu sein.

    Gibt es hierzu eine Lösung Vorschlag die ohne Verzögerung reagiert.

    Grüße

    Acem

    Einmal editiert, zuletzt von acem (23. Mai 2019 um 18:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!