Sonoff FR Bridge in iobrocker

  • Hallo , ich habe da eine bitte, viele von uns haben nun den Sonoff FR Bridge bei uns gekauft, haben auch Tasmota drauf, aber nun kommt das Problem, du erklärst nicht in deinem Sonoff RF Bridge Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial] wie wir mehrere Aktoren von Intertechno oder andere 433Mhz Komponenten anlernen können, das ist im Moment ein großes Problem......

    Wir haben auch schon in IObroker die Adapter MQTT und Sonoff installiert....kommen aber leider nicht weiter.........

  • Das wurde schon hier in einem Beitrag erklärt...

    [Sonoff RF Bridge] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

    dennoch Empfehle ich für solche Sachen in jedem Fall eher den Broadlink, der ist dafür einfach viel besser Geeignet, die Sonoff RF Bridge kann ich einfach nicht empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Habe mir das Tutorial von der RF Bridge jetzt zweimal angesehen. Am Ende wird die Bridge zwar kurz in den Objekten gezeigt aber wie man sie richtig einbindet und die 433 MHz Geräte koppelt wird nicht gezeigt.

    Habe im Netz nach einer Anleitung gesucht aber nichts wirklich gutes gefunden.

    Kann man die Bridge über den Sonoff Adapter laufen lassen? Das wäre vom Einrichten her wesentlich einfacher wie der MQTT.

    Warum kannst du die Bridge nicht weiter empfehlen. Funktioniert sie nicht richtig, ist die Reichweite zu gering? Wenn man beispielsweise nur Baumarktsteckdosen schalten will reicht das ja schon aus. Vor allem kostet es nur ein Drittel des Broadlink.

    Gruß Markus

  • Die Sensoren sind zu Groß meiner Meinung, die Batterie hält weniger lang als bei Xiaomi und dann ist die Einrichtung Tausend Mal komplizierter, weil sie nicht über den Sonoff Adapter laufen sondern über einen seperaten MQTT Adapter eingerichtet werden müssen und das für jeden Sensor einzeln, und das ist einfach viel zu viel Arbeit, da ist man mit Xiaomi einfach viel besser dran, das geht schnell, einfach und ist im Endeffekt günstiger, weil die Sonsoren günstiger sind. Klar die Gateway von Xiaomi kostet erstmal 10-15€ mehr aber diese sollte man auf jeden Fall ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!