Xiaomi Smart Switch zum Steuern von Lampen

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier im Forum und schreibe nun (nach der Nutzung der SuFu) einen ersten Hilfruf an euch! :-)


    Ich habe nun seit etwa drei Monaten das Thema SmartHome verschlungen. Nach der ersten ioBroker-Installation und den ersten Xiaomi/Aqara-Adaptern, HomematicIP Thermostaten und den ersten Echos bin ich nun an einem Problem angekommen.


    Ich habe mir einen Aqara Mini Switch gekauft, mit dem wir unsere Nachttischbeleuchtung steuern wollen.


    Ein Klick = Beide Seiten schalten sich ein bzw aus; Zwei Klicks = Links schaltet sich ein bzw aus; etc....


    Bisher habe ich meine Scripts so gebaut, dass der Status der Lampe abgefragt wurde und falls der Status "false" ist wird er auf "true" gesetzt und umgekehrt. Ich habe jedoch entdeckt, dass es die Funktion "umschalten Object ID mit Verzögerung" gibt. Ich verstehe das so, wenn ein Event auftritt wird der aktuelle Status einfach verändert. Ist das richtig? Denn aktuell schaltet er zwar ausgeschaltete Lampen an, jedoch nicht wieder aus wenn ich nochmal auf den Switch drücke.


    Ich danke Euch im Voraus vielmals für eure Hilfe!!

  • Kein Streß mit der Frau?

    Bei mir hat jede Seite einen eigenen Dimmer-Switch, der die eigene Seite schaltet (ein/aus/heller/dunkler) und wenn man länger Drückt, geht beides an/aus, wenn die andere Seite schon pennt.


    Ich würde vielleicht 2 Switche spendieren. ;)


    PS:

    Das Schalten geht prima. Wenn Du direkt den Aktor-Datenpunkt ansteuerst, mußt Du "steuere" nehmen, da hilft "umschalten" nicht weiter.

    Wozu da noch eine Verzögerung?

    Ich habe eigentlich für alles Datenpunkte, die denn Soll-Schaltzustand haben (da können auch mal mehrere Scripte schalten) und dann triggert ein Script auf Änderungen dieses Zustands und sendet sie stumpf an die Geräte per "steuere".

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline