Raspberry Pi 3 mit iobroker - RAM

  • <p>Sehr gerne, warte gespannt.....</p>
    <br><br><p>Bitte auch mal den Stromverbrauch dieses Gerätes dann aufzuzeigen, zum vergleich vom Raspi....</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>bitte auch um Rückmeldung falls nicht darauf funktioniert. &lt;br&gt;</p>
    <br><p>&lt;br&gt;</p>
    <br><p>danke dir.</p>
    <br><br><p>Gesendet von iPad mit Tapatalk</p>

  • Also ich würde mich freuen wenn du ihn in einem Vorstellen würdest, Würde ich mir auch zulegen....wenn ubuntu 16.04.4 LTE drauf läuft...Also ich habe nur einen Link mit 2 GB ....sende bitte einmal den LInk....

    Habe ihn gefunden....Beelink S1 Mini......stolzer Preis 250€

    Ja stimmt den Beelink S1 Mini PC gibt es ja auch noch, frage mich was dann hier der Unterschied zwischen dem und dem Beelink M1 Mini PC ist . Aber einen von den beiden würde ich mir glaube ich gern Mal zukommen lassen, jetzt nur meine Frage an euch, meint Ihr da bekomme ich ioBroker drauf oder würdet Ihr sagen es gibt noch einen anderen Mini PC mit viel RAM, der vielleicht günstiger ist, die Idee mit dem Rock64 ist auf jeden Fall auch nicht schlecht, aber hier ist man für eine 4GB RAM Version auch wieder mit allem drum und dran bei 130€ also etwa gleich wie mit dem Beelink BT3 Pro (4GB).

    Und nochmal hier zu dem Link...

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=…lang=de&lang=de

    Hier sieht man für welche Boards eine vorgefertigte Version vom ioBroker gibt, das bedeutet aber nicht das man den ioBroker nicht auch einfach über die bekannten befehle installieren kann....

    Code
    sudo mkdir /opt/iobroker
    sudo chmod 777 /opt/iobroker
    cd /opt/iobroker
    sudo npm install --unsafe-perm iobroker

    man muss nur vorher über die Ubuntu Kommandozeile einmal Manuell die Node.js installieren ab da gehts mit den Codezeilen wie üblich auch beim Raspberry Pi weiter.

    Von daher kann man ioBroker Theoretisch auf jedem Ubuntu System unabhängig von der Hardware installieren.

    Und mir geht es nun einfach darum eine Hardware zu finden die günstiger ist als der NUC, mit viel RAM wo der ioBroker richtig Ordentlich drauf läuft und der Beelink ist da auf jeden Fall ein interessanter Kandidat, aber festgesetzt habe ich ihn noch nicht, weil ich denke das wir gemeinsam als Community vielleicht noch was geileres finden können, ich würde das dann kaufen und einmal ioBroker darauf installieren :)

  • <p><woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="WzE3MTksIm5vbmUiLHRydWVd"></woltlab-metacode></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Was mir auch wichtig ist nicht nur die Hardware sondern auch der Stromverbrauch. &lt;br&gt;</p>
    <p>&lt;br&gt;</p>
    <p><br></p>
    <p>&lt;br&gt;</p>
    <p>Ein Nuc braucht ca.12 Watt Strom und ein Raspi bzw. Rock64 ca. 3-6 Watt&lt;br&gt;</p>
    <p>&lt;br&gt;</p>
    <p>Wir wollen auch smart im Unterhalt bleiben.... ????&lt;br&gt;</p>
    <p>&lt;br&gt;</p>
    <p>&lt;br&gt;</p>
    <p>Gesendet von iPad mit Tapatalk</p>

    Einmal editiert, zuletzt von vw-arneth (19. März 2018 um 00:35)

  • Warum nimmst Du nicht das Tinkerboard. Bei mir läuft Homematic All-In-One mit piVCCU, iobroker und ein oscam-Server. 2GB Arbeitsspeicher reichen völlig aus und es sind noch Reserven vorhanden..


    Gruß Schapo61

  • Weil ich bisschen mehr damit vor habe als nur den ioBroker darauf laufen zu lassen :)

    und weil es den Beelink in verschiedenen Ausführungen gibt, mit 2GB RAM/ 4GB RAM / 8GB RAM etc. dadurch weiß ich das ich Tutorials machen kann und sie auf all diesen Geräten absolut Identisch umsetzbar sind und man sich dann einfach das Gerät holen kann was für einen selbst am besten passt. Natürlich könnte man sich auch den Rock64 holen der mit seinen 4GB Arbeitsspeicher auch ordentlich was zu Bieten hat. Aber mir reicht das nicht, ich möchte in Zukunft nicht nochmal auf andere Hardware umseitigen, deshalb nehme ich jetzt etwas Zukunft sicheres, so wie die meisten ja auch auf einen Intel NUC Umsteigen, nur das ich den Beelink eben besser finde :)

  • ich möchte in Zukunft nicht nochmal auf andere Hardware umseitigen, deshalb nehme ich jetzt etwas Zukunft sicheres

    Hihihi, Computer und für die Zukunft sicheres? Da glaubt aber einer noch mächtig, passend zur aktuellen Jahreszeit :P, an den Hoppelhasen mit den bunten Eiern...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg ja für den ioBroker sollte das Zukunftssicher sein, klar wird die Technologie immer weiter Voran getrieben aber die neuste und stärkste Leistung braucht man ausschließlich für Gaming und Video / 3D Editing.

    Der Raspberry Pi wird ja auch schon lange eingesetzt und hat sich mit den neueren Versionen nicht sooo meeeegaa verändert, weil er eben für einen anderen Anwedungszweck bestimmt ist und bestimmt auf den Anwendungszweck ioBroker denke ich doch das in den nächsten paar Jahren der Beelink sehr Zukunftssicher ist ;)

  • Ist zwar schon etwas her, aber ich möchte trotzdem mal anmerken, dass die Anzeige im ioBroker nicht ernst zu nehmen ist. Genauso wenig die Anzeige im "htop"

    Linux, und eben auch Raspbian, reserviert Speicher gerne mal und zeigt diesen dann als "verbraucht" an. Er ist aber lediglich reserviert und wird freigegeben, sobald dieser benötigt wird.

    gebt mal im terminal "free -m" ein. Dann steht ganz rechts ein Reiter namens "available". Das ist der tatsächlich freie RAM ohne Reservierungsberücksichtigung. Erst wenn dieser Wert Richtung 0 schrumpft wird es eng.

    Im beispielfoto von meinem Server sieht man es. ioBroker meint ich hätte nur noch knapp 150 MB übrig. Eigtl. sind aber knapp 550 :)

    Just for info ;)

    https://www.linuxatemyram.com

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (25. August 2018 um 01:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!