ein kleiner Tipp

  • Hallo,

    habe einen Tipp für euch Bastler:-)

    Hatte lange überlegt wie ich die 4 Wohnzimmerlampen abends beim betreiten automatisch anschalten könnte, und ausschalten beim verlassen des Wohnzimmers.

    Mit Hilfe von 2 Magnet fensterkontakte mache ich es wie folgt.

    Einen Magnetkontakt unten an der öffnungsseite der Wohnzimmertür ( wird noch in das Schloss der Tür eingebaut, da die Tür nie mit Schlüssel abgeschlossen wird)

    und den 2 ten innen in der Nähe der Türscharniere. Die Entfernung des Türkontakt so einstellen das nur geschaltet wie bei

    vollständiger Öffnung der Tür .

    Dann mit Blockly auf Licht an bei öffnen der Tür bei Sonnenuntergang bis morgen 6 Uhr, So werden Abends alle 4 Lampen angeschaltet wenn ich das Wohnzimmer betrete.

    Und der 2 te Kontakt schaltet das Licht aus wenn ich beim verlassen des Wohnzimmers die Tür einmal kurz bis zum Anschlag aufmache oder bis zum Türstopper bei mir.

    Also er schaltet das Wohnzimmer dann nur aus, wenn ich die Tür komplett aufstelle , was ich beim normalen rein-und rausgehen nicht mache.

    Funtioniert super !

    Gruß

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!