Scripte werden sehr langsam ausgeführt

  • Hallo, ich habe heute erstmalig ioBroker installiert.

    Da auf meinem Pi ein Pi-hole läuft, habe ich es in einem Docker Container auf meinem Synology 218+ (6 GB) installiert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich dann doch durchgeblickt und habe mich dann versucht Scripte in blockly zu erstellen. Da ich bereits den AppyBuilder (Android) kenne, habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden.


    Folgendes Script habe ich erstellt:

    Code
    on({id: "hue.0.Philips_hue.Röhren.on"/*Philips_hue.Röhren.on*/, change: "any"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("hue.0.Philips_hue.Röhren.on").val == true) {
        setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090U5078437172E.Commands.speak"/*speak*/, 'Licht im Wohnzimmer ist an');
      } else {
        setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090U5078437172E.Commands.speak"/*speak*/, 'Licht im Wohnzimmer ist aus');
      }
    });

    Das funktioniert auch, jedoch dauert es manchmal bis zu 30 Sekunden (nie unter 10 Sekunden), bis Alexa mir sagt, dass das Licht an ist. Genauso verhält sich das Script, wenn ich meine VU+ ansteuere und mir eine Nachricht anzeigen lasse. Ist das normal oder liegt es ggf. an der Installation?

    Derzeit werden 856 MB genutzt und angeblich sind noch 4% frei. Es ist aber auch egal, wie viele Instanzen laufen. Es sind immer nur 4% frei. Wahrscheinlich, da der Container dynamisch den RAM erhält (derzeit 1,2 GB). Die CPU Last liegt derzeit bei 9%. Also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich meines NAS.

    Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, wie ich das ganze beschleunigen kann bzw. wo ggf. ein Fehler liegt.

    Viele Grüße

    MCInferno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!