Lichtschalter der Relais unabhängig Schalten lässt

  • Moin Moin alle zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Lichtschaltertyp für die komplette Wohnung.

    Dabei würde ich mir wünschen, dass er in die normalen EU Dosen passt und ich die Möglichkeit habe, dass wenn der Taster/Schalter gedrückt wird er einen Befehl an den ioBroker sendet aber nicht das interne Relais schaltet. Andersrum soll aber der ioBroker (z.b. beim Verlassen der Wohnung) das Relais schalten können um den ganzen idle Verbrauch der WLAN LEDs zu vermeiden.

    Beim Sonoff Touch soll das wie ich gelesen habe nicht möglich sein ([Sonoff Touch] Relais vollständig deaktivieren)

    Die Xiaomis passen nicht in unsre Dosen, deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch ne Idee hätte wie das umzusetzen ist.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp

    MfG Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoLaser (27. Mai 2019 um 22:11)

  • Wäre vielleicht ein Shelly eine Möglichkeit und du behältst Deine Lichtschalter wie diese sind?

    Lichtschalter gegen Massen am Shelly intern hängen.
    Status per MQTT senden und IoBroker Regeln erstellen.

    So kannst Du frei einstellen wann und wie was geschaltet wird.

    Nur mal zur Verdeutlichung:

    https://www.youtube.com/watch?time_con…9&v=MBR2HxEqL9w

    Das gleiche geht mit Tasmota und dann hast Du eigentlich das gewünschte?

  • Aber sobald da Spannung am Switch Eingang anliegt schaltet er wie das aussieht auch das Relais und im ioBroker kann man auch nur sehen ob Relais geschaltet oder nicht. Stimmt das? Hab mir mal einen bestellt und teste das morgen mal ?

  • Den Schalter kannst Du ja Verwalten wie du willst.
    Musst natürlich eine Regel erstellen, so wie du es haben willst.

    Zwischen 08:00 bis 12:00 Uhr Schalter ignorieren

    Ab 12:00Uhr tue sonst was mit dem Relais.

    Zum Beispiel.


    Und per MQTT kannst Du das Relais jederzeit steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!