Xiaomi home

  • iphone 6

    Xiaomi App Version 5.4.x

    Raspberry 3B+

    Fritzbox 7590


    Hallo,

    habe mir Xiaomi Home gekauft. (identisch zum Tutorial). Jetzt gab es anscheinend in der Zeitspanne vom Tutorial bis dato einige updates bei der App.

    Jetzt funktioniert im Menü vom "Mi Control Hub" die Aktion "About" nicht mehr.

    Auf Ländereinstellung "China" kann ich das Gatway problemlos einrichten und es ist auch sofort online, aber ich komme nicht ins Menü (drei Punkte oben rechts) (siehe screenshot)

    Stelle ich auf ein anderes Land um, komme ich ins Menü (3Punkte oben rechts) aber dort befindet sich dann kein "About" mehr. Ansonsten funktioniert alles super. Ich brauche aber den Gateway Key für den ioBroker !!!!

    Habe auch schon ein Backup vom iPhone erstellt und dort mit iBackupBot die Xiaomi Home App geöffnet. Die IP und das genutzte Netzwerk habe ich gefunden aber einen Gateway Key zu identifizieren ist fast unmöglich.


    Was mache ich falsch, was kann ich tun, ich bitte um Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus


    P.S.:

    Bild Nr.1 Länderkennung China | Sprache English -> Hat alles erkannt.

    Bild Nr.2 Länderkennung China | Sprache English -> Kann Hub nicht anklicken.

    Bild Nr.3 Länderkennung Germany | Sprache Deutsch -> Im Menü fehlt "About" oder "Über/Info".


    zu Bild Nr.1: Ich kann den Hub auch mit einem Bewegungsmelder, u.s.w. verbinden komme aber vom Hub nicht in das Menü.

    sorry, für die extrem großen Bilder.




    1.PNG3.PNG4.PNG

  • Ländereinstellung: China

    Sprache: Standard


    dann gehst du auf den hub, auf die drei punkte, klickst auf "über" und wählst hier "LAN-Kommunikationsprotokoll" aus

    diesen einmal einschalten und dann das Passwort in den Broker unter Default Gateway Key eingeben.

    Fertig

  • Danke für die Antwort, aber das ist ja das Problem. Sobald ich Länderkennung "China" habe und auf den Hub klicke, kommt: "Faied to initialize device (7)" !!!!! (siehe screenshot 2)

    Ändere ich die Länderkennung in eine andere Sprache, wird der Hub übernommen und ich kann ihn anklicken.


    Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?

  • Was mir auch aufgefallen ist:

    Wenn ich unter der Länderkennung China den Hub einrichte und dann die Länderkennung ändere, kommt "initialisiert" anhand eines Ladebalkens, sobald ich auf den Hub anklicke.

    Nach dem der Ladebalken 100% hat komme ich auch ins Menü / Hub -> 3Punkte

    Liegt es eventuell an der aktuellen Firmware vom Hub ?