Philips Hue Steuerung und Integration über CC2531

  • Guten Abend liebes Forum,


    habe das System so weit eingerichtet, bin nun aber an einer Stelle angelangt, die eigentlich trivial erscheint, ich aber nicht lösen kann. Habe meine Hue Lampen über den CC2531-Stick eingebunden. Eine Hue Bridge wollte ich nicht mehr nutzen und nutze ich auch nicht.


    Die Lampen sind alle im ioBroker erkannt, jedoch habe ich im ZigBee-Adapter nur Werte "available, brightness, color, colortemp, groups, link_quality, state, transition_time."


    Habe nun versucht meine Hue-Lampen zu visualisieren also zu steuern, sprich Farbauswahl, Helligkeit und Dimmen in der Visualisierung festzulegen. Habe es über vis und über HabPanel probiert. An und aus gehen die Lampen - juhu, mehr aber auch nicht.


    Mittlerweile tut sich mir der Verdacht auf, dass die Hue-Lampen nur mit der Hue-Bridge farbgesteuert werden können. Spinne ich oder stimmt das? Falls nicht, wie konnte ihr denn die Lampen über den ZigBee-Stick einbinden und dann in der jeweiligen Visualisierung "richtig" steuern?


    Finde zu dieser Problematik leider kaum was. Ohne die Farbsteuerung der Hue-Lampen (außerhalb der Hue-Bridge) macht sich mein "zusammengebautes" System nicht wirklich Sinn.


    Liebe Grüße

    Gamboo88