Mit node-red via mqtt Datenpunkt lesen

  • Ich möchte grundsätzlich herauskriegen, wie ich mit node-red einen Datenpunkt im iobroker lesen kann (also subscriben).

    Hierzu habe ich einen Flow angelegt der sowohl eine mqtt aus auch eine iobroker Verknüpfung hat:

    NYCArxE.jpg

    In der iobroker Verknüpfung steht: topic = sonoff.0.Schuppenstall.POWER1 und liefert Deg-Info sobald sich der POWER1 ändert.


    In die mqtt Verknüpfung habe ich geschrieben: topic = Schuppenstall/stat/sonoff/POWER1

    Der Server hierzu ist 192.168.178.62 (mit Raspi) Port 1883 (Port zu sonoff.0)


    Was mir als topic nach allem, was ich gelesen habe logisch? erscheint.


    1) Schuppenstall: identifiziert das Gerät in sonoff.0 (Das Port zu sonoff.0 steht in der zugehörigen Serverbeschreibung s.o.)


    2)stat/sonoff/POWER1: habe ich der Console entnommen.


    Ich habe auch schon zig andere Variation zum topic ( z.B. sonoff/0/Schuppenstall/POWER1) versucht ... nix geht.


    Ich habe alle Tasmotabeschreibungen hierzu xMal gelesen. :( Ich kapier es nicht.